U 17-Junioren

3:2 gegen Spanien: U 17 hat EM-Teilnahme vor Augen

22.03.2025
Matchwinner in Almendralejo: Keziah Oteng-Mensah setzt gegen Spanien den Schlusspunkt Foto: Getty Images/DFB

Die deutschen U 17-Junioren haben ihre zweite Partie im Rahmen der zweiten Runde der EM-Qualifikation nach dramatischem Spielverlauf 3:2 (0:0) gegen Gastgeber Spanien gewonnen. In Almendralejo hatten Alexander Staff (50.) und Lennart Karl (63.) zunächst für ein 2:0 gesorgt, Spanien durch einen Doppelschlag von Toni Fernandez (67.) und Igor Oyono (70.) ausgeglichen. In der Nachspielzeit sorgte Joker Keziah Oteng-Mensah (90.+2) für Jubelstürme. Die Mannschaft von DFB-Trainer Marc-Patrick Meister hat so bei einem Sieg am Dienstag (ab 18 Uhr) zum Abschluss gegen Norwegen die Teilnahme an der EM-Endrunde in Albanien selbst in der Hand.

"Es war eine sehr gute erste Halbzeit mit einer komplett anderen Gangart im Vergleich zum Auftakt im ersten Spiel vor einer tollen Kulisse gegen eine Topmannschaft. Wir haben da nichts zugelassen", sagte Marc-Patrick Meister. "Ab der zweiten Halbzeit haben wir klar gespielt, wollten gewinnen und machen auch mehr nach vorne. Wir bekommen dann diese zwei schönen Tore. Die Jungs haben aber auch nach dem schnellen Ausgleich die Nerven behalten. Am Ende war es ein richtig cooler Ball in den Rücken der Abwehr und wie vor drei Tagen haben die Bankspieler geholfen und uns den Sieg beschert."

Karl hatte in der zweiten Minute die erste Torchance der Partie, sein direkter Freistoß landete aber knapp neben dem Pfosten. Spanien hatte mehr Ballbesitz, aber kaum Torabschlüsse, der DFB-Nachwuchs stand defensiv stabil, versuchte früh zu stören und nach Ballgewinn Nadelstiche zu setzen.

Führung, Ausgleich, dann kommt Oteng-Mensah

Nach ersten 45 Minuten ohne nennenswerte weitere Abschlüsse auf beiden Seiten erwischte wieder das deutsche Team den besseren Start und ging prompt in Führung. Nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte brachte Karl den Ball in die Mitte, wo Staff am schnellsten schaltete und zum 1:0 einschob.

Spanien gelang es zunächst nicht, einen Gang hochzuschalten, der nächste Abschluss war erneut ein deutscher: Natnael Abraha schlenzte den Ball aber über die Latte (56.). Das deutsche Team bekam die Partie nun immer besser in den Griff und stach erneut zu: Moritz Göttlicher fand rechts im Strafraum Karl, der ins kurze Eck einschoss.

Ein direkt verwandelter Freistoß von Toni Fernandez brachte die Gastgeber wieder zurück in die Partie. Und die Iberer schlugen doppelt zu: Oyono staubte nach abgewehrtem Schuss von Pedro Fernandez kurz darauf zum Ausgleich ab. Doch das letzte Wort gegen drückende Spanier hatte die deutsche U 17: Einen Traumpass von Mussa Kaba legte der kurz zuvor eingewechselte David Creta am Keeper vorbei und Oteng-Mensah musste nur noch ins leere Tor einschieben.

125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe

In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb