U 17-Junioren
Knappe Niederlage gegen Portugal

Die deutsche U 17-Junioren-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen gegen Portugal knapp verloren. Die Mannschaft von DFB-Trainer André Pawlak unterlag in der Pinatar Arena im spanischen San Pedro del Pinatar 1:2 (0:2). Estefanio Domingos erzielte für die portugiesische Auswahl vor der Halbzeitpause ( 18., 36.) beide Treffer, Louis Lemke (83.) gelang kurz vor dem Abpfiff noch der Anschlusstreffer. Kurz zuvor hatte der Portugiese Isaac da Silva die Rote Karte wegen einer Notbremse gesehen (82.). 112 Zuschauende verfolgten die Partie live vor Ort.
"Wir hatten das Spiel eigentlich im Griff und mehr Ballbesitz. Was uns heute das Spiel gekostet hat, waren Ballverluste im Zentrum und die Stärke der portugiesischen Mannschaft in Umschaltsituationen", sagt Pawlak nach der Partie. "Mentalität, Einsatz und Leidenschaft waren von meiner Mannschaft da und haben gestimmt. Im letzten Drittel hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Es ist schade, dass wir uns nach dem späten Tor nicht mehr mit einem Ausgleichstreffer belohnt haben."
Im Laufe des Spiels hatte Pawlak insgesamt elf Wechsel vorgenommen und so einmal die ganze Startelf ausgetauscht. Bereits am Mittwoch (ab 16 Uhr) bekommt die deutsche Auswahl die Möglichkeit zur Revanche. Pawlak hat für das Wintertrainingslager in Spanien 26 Spieler nominiert.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

23 Spieler für den Algarve Cup nominiert
Für die U 17-Junioren-Nationalmannschaft steht die Generalprobe für die zweite EM-Qualifikationsrunde an: Beim Algarve Cup trifft die Mannschaft von André Pawlak auf hochkarätige Gegner. Für das Vorbereitungsturnier sind 23 Spieler nominiert.

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.








