U 19-Junioren
2:1 gegen Norwegen: U 19 sichert den Gruppensieg in der ersten Quali-Runde

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel in die zweite Runde: Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat im letzten Gruppenspiel mit einem 2:1 in der Skagerak Arena in Norwegen den Gruppensieg der ersten EM-Qualifikationsrunde perfekt gemacht. Das Team von DFB-Trainer Christian Wörns hatte bereits zuvor mit zwei hohen Siegen gegen Armenien (7:0) und den Kosovo (5:0) das Ticket für die Eliterunde im Frühjahr 2026 gelöst.
Vor 735 Zuschauern sorgte Francis Onyeka vom VfL Bochum mit einem Doppelpack vom Elfmeterpunkt (40. und 45.+1) für eine beruhigende und verdiente Halbzeitführung. Nach der Pause kamen die Norweger mit viel Druck zu einigen Chancen, doch der Anschlusstreffer durch Oskar Spiten-Nysaeter in der zweiten Minuten der Nachspielzeit kam aus Sicht der Norweger zu spät.
"Wir haben besonders in der ersten Halbzeit eine spielerisch gute und reife Leistung gezeigt und hätten schon in den ersten 20 Minuten in Führung gehen müssen", sagte Christian Wörns nach dem Spiel. "Wir sind dann auch sehr verdient in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit mussten wir einfach dagegenhalten, das haben wir gut gemacht und hatten dann auch einen starken Torhüter".
Onyeka trifft doppelt vom Punkt
Die DFB-Auswahl startete gut in das Spiel und kam in der 5. Minute zum ersten guten Abschluss: Einen abgefälschten Schuss von Moritz Reimers lenkte Norwegens Torhüter Mathias Klausen um den linken Pfosten. Fünf Minuten später zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz. Doch Gaul Souza stand beim Zuspiel von Francis Onyeka knapp im Abseits (11.). Die DFB-Auswahl blieb auch in der Folge dominant, presste hoch und kam immer wieder zu Abschlussmöglichkeiten: Souza´s Abschluss nach schönem Angriff über die linke Seite war zu zentral (14.), ein Freistoß von Francis Onyeka aus rechter Position ging knapp am linken Pfosten vorbei (20.).
Zum ersten Mal brenzlich wurde es für das DFB-Team in der 26. Minute: Im Anschluss an einen Freistoß kam Oskar Spiten-Nysaeter in aussichtsreicher Postion zum Abschluss, doch sein Schuss ging rechts am Tor vorbei. Nach einer Flanke von Pinto Pedrosa wurde dann Gaul Souza im Strafraum zu Fall gebracht (39.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Francis Onyeka souverän unten rechts (40.). Fünf Minuten später zeigte Schiedsrichter Matteo Marchetti erneut auf den Punkt: Dieses Mal wurde Mittelfeldspieler Luis Engelns im Strafraum gefoult (45.). Wieder trat Francis Onyeka an, wieder verwandelte er sicher; dieses Mal oben links in den Winkel. Direkt im Anschluss ging es in die Pause.
Norwegen macht Druck, Kamga hält den Sieg fest
Die Norweger kamen mit viel Druck aus der Kabine. Torhüter Enis Kamga musste sich bei einem Abschluss von Oskar Spiten-Nysaeter lang machen (49.). Kurz darauf erzielte selbiger Spiten-Nysaeter das vermeintliche Anschlusstor, doch war bei der Ballannahme mit der Hand am Ball (50.). Zur nächsten Großchance kam Norwegen in der 64. Minute: Auf Zuspiel vom auffälligen Spiten-Nysaeter tauchte Markus Wähler frei vor Kamga auf; doch der deutsche Schlussmann machte sich breit und parierte.
Im Anschluss stabilisierte sich die U 19, lies weniger zu und kam selbst zu Konterchancen: Der eingewechselte Tim Binder verpasste in der 83. Minute die Entscheidung, Torhüter Mathias Klausen glänzte mit einer Parade. In der Nachspielzeit kam Norwegen dann noch zum Anschluss: Ein Schuss von Oskar Spiten-Nysaeter wurde von Till Neininger unglücklich und unhaltbar für Enis Kamga abgefälscht. Der Sieg geriet dadurch aber nicht mehr in Gefahr.
Im Frühjahr (22. März bis 1. April) steigt für die deutsche U 19 die Eliterunde, bei der sich entscheidet, welche sieben Nationen neben Gastgeber Wales im Sommer (28. Juni bis 12. Juli 2026) bei der EM starten dürfen.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Wörns: "Da kommen noch andere Gegner auf uns zu"
Die deutsche U 19 hat ihr letztes Länderspiel im Jahr 2025 gegen Wales mit 3:0 gewonnen. Bevor sie im März in die zweite Runde der EM-Qualifikation startet, ordnet Cheftrainer Christian Wörns die Testspiele auf DFB.de ein.
.jpg%3F1763467478)
U 19 holt gegen Wales ersten Sieg zum Turnierabschluss
Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat das Vier-Nationen-Turnier in Wales mit ihrem ersten Sieg versöhnlich abgeschlossen. Die Auswahl von DFB-Trainer Christian Wörns schlug den Gastgeber in Denbighshire 3:0.
.jpg%3F1763240157)
Zum Turnierabschluss gegen Wales "eine Schippe drauflegen"
Im abschließenden Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Wales trifft die deutsche U 19 heute (ab 12 Uhr) in Denbigh auf Gastgeber Wales. Gegenüber dem 2:2 gegen Japan "müssen wir eine Schippe drauflegen", sagt Trainer Christian Wörns.











