U 19-Junioren
U 19 feiert 7:0-Auftaktsieg gegen Armenien

Die U 19-Junioren-Nationalmannschaft hat einen erfolgreichen Start in die erste Runde der EM-Qualifikation erwischt. Im norwegischen Skien kam die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wörns zu einem ungefährdeten 7:0 (2:0) gegen Armenien. Otto Stange von der SV Elversberg eröffnete den Torreigen in der 16. Minute, Adin Licina vom FC Bayern München (30.) erhöhte vor, Mick Schmetgens von Werder Bremen (55.) sowie Francis Onyeka vom VfL Bochum (61., Foulelfmeter, 66.) per Doppelpack nach der Pause. In der Schlussphase traf Alessandro Gaul Souza von Eintracht Frankfurt erneut per Strafstoß (81.), in der Nachspielzeit Montrell Culbreath von Bayer Leverkusen (90.+2).
"Es war gegen einen Gegner, der sich tief hinten reinstellt, anfangs noch ein wenig zäh und nicht einfach zu spielen", sagte Christian Wörns. "Wir haben es dann aber seriös heruntergespielt und am Ende das erwartete Ergebnis eingefahren."
Vom Anpfiff weg drängte die deutsche Auswahl die Armenier in die eigene Hälfte und durfte nach einigen Halbchancen nach einer knappen Viertelstunde erstmals jubeln, als Stange ein sehenswertes Solo gegen drei Gegner mit einem Schuss aus spitzem Winkel zur Führung krönte. Onyeka verpasste in der 27. Minute aus der Distanz erst noch, dann staubte Licina nach Kopfball Schmetgens im zweiten Nachsetzen zum 2:0 ab.
Onyeka schnürt den Doppelpack
In der zweiten Hälfte setzte Onyeka zunächst einen Freistoß aus 20 Metern knapp neben das Kreuzeck, ehe Schmetgens nach einer Ecke wuchtig einköpfte. Nach Foul an Stange legte Onyeka vom Punkt nach und ließ wenige Minuten später per Kopf sein zweites Tor des Abends folgen. Zum Abschluss verwandelte der eingewechselte Gaul Souza den zweiten Strafstoß des Abends sicher, danach trug sich mit Culbreath auch ein zweiter Joker per Kopfball in die Torschützenliste ein.
Am Samstag (ab 19 Uhr) geht es gegen Kosovo und zum Abschluss am Dienstag (ab 17 Uhr) gegen Gastgeber Norwegen weiter. Alle Partien werden auf dem Sky-YouTube-Kanal und in der Sky Sport App live gestreamt. Spielort ist jeweils Skien. Die jeweils beiden besten Teams sowie der beste Drittplatzierte der insgesamt 13 Vorrundengruppen erreichen die nächste Runde, die im Frühjahr 2026 ausgespielt wird. In der Eliterunde entscheidet sich, welche sieben Nationen neben Gastgeber Wales im Sommer bei der EM starten dürfen.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: dfb

Im zweiten Turnierspiel: U 19 holt Remis gegen Japan
Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg im zweiten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Wales verpasst. Vor 156 Fans im Central Park von Denbigh spielte das Team von DFB-Trainer Christian Wörns 2:2 (1:0) gegen Japan.

U 19 im zweiten Turnierspiel gegen Japan
Im zweiten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Wales trifft die U 19-Nationalmannschaft heute (ab 20 Uhr) in Denbigh auf die Auswahl Japans. "Das ist eine wuselige, spielstarke Mannschaft mit kleinen, schnellen Spielern", so Trainer Christian Wörns.

U 19 verliert gegen die USA
Die deutsche U 19 ist mit einer Niederlage in das Vier-Nationen-Turnier in Wales gestartet. Die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wörns unterlag in Rhyl 1:2 (1:1) gegen die USA. Till Neininger gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich.










.jpg%3F1759948822)
