U 19-Junioren

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: U 19 schlägt Kosovo

11.10.2025
Schon vor dem letzten Gruppenspiel in der zweiten EM-Qualirunde: Die deutsche U 19 jubelt Foto: Getty Images

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel in die zweite Runde: Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat bereits vor dem Gruppenfinale der ersten EM-Qualifikationsrunde das Ticket für die zweite Runde im Frühjahr 2026 gelöst. Das Team von DFB-Trainer Christian Wörns schlug im norwegischen Skien den Kosovo mit 5:0 (2:0). Nach dem 7:0-Auftaktsieg gegen Armenien ist das DFB-Team vor dem abschließenden Spiel am Dienstag (ab 17 Uhr) gegen den punktgleichen Turniergastgeber Norwegen nicht mehr von einer der ersten beiden Plätze zu verdrängen, die zum Weiterkommen reichen.

Eintracht Frankfurts Alessandro Gaul Souza (9.) und Luca Erlein (27.) von der TSG Hoffenheim sorgten in der ersten Halbzeit für einen beruhigenden Vorsprung. Kapitän Francis Onyeka (50., 88.) vom VfL Bochum mit seinem zweiten Turnierdoppelpack sowie Gaul Souza (52.) mit seinem zweiten Tor erhöhten nach dem Seitenwechsel.

Wörns: "Gute, souveräne Leistung"

"Ich bin ziemlich zufrieden", sagte Christian Wörns nach dem zweiten hohen Sieg. "Das war heute eine gute, souveräne Leistung in allen Bereichen. Womit ich aber ein bisschen hadern muss, ist die Chancenverwertung. Wir hätten doppelt so viele Tore schießen können. Daran müssen wir im Abschlusstraining arbeiten."

Die deutsche U 19 war in Skien vom Anpfiff weg tonangebend, presste früh und ließ den Kosovo nicht ins Spiel kommen. In der 9. Minute lief das Wörns-Team die kosovarische Abwehr im Spielaufbau mit mehreren Spielern früh an und eroberte den Ball. Gaul Souza wurde freigespielt und der Frankfurter schloss durch die Beine des Torhüters zum 1:0 ab.

Mitte des ersten Durchgangs schaffte es der Kosovo erneut nicht, eine Ecke aus der Gefahrenzone zu klären. Erlein bekam den Ball vor die Füße und stellte auf 2:0. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Deutschland war deutlich überlegen, der Kosovo tweilweise überfordert. Das DFB-Team klaute in der gefährlichen Zone erneut den Ball und im dritten Versuch versenkte Onyeka zum dritten Tor des Tages.

Onyeka schnürt erneut Doppelpack

Nur zwei Minuten später zeigte das Wörns-Team einen schönen Angriff über die linke Seite. Die Flanke auf den ersten Pfosten schloss Gaul Souza per Kopf zum 4:0 ab. Kurz vor dem Abpfiff tankte sich der eingewechselte Adin Licina (Bayern München) im Strafraum durch und steckte mit Übersicht auf Onyeka durch, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte.

Im Frühjahr (22. März bis 1. April) steigt für die deutsche U 19 die Eliterunde, bei der sich entscheidet, welche sieben Nationen neben Gastgeber Wales im Sommer (28. Juni bis 12.Juli 2026) bei der EM starten dürfen.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb