© Thomas Boecker/DFB

Christian Schwend

Am 17. Juli 1978 wird Schwend in Offenburg geboren. In seiner Jugendzeit spielt er in der damaligen Jugendliga Südbaden beim FV Schutterwald und Kehler FV. Seine ersten Einsätze im Seniorenbereich absolviert Schwend in der Verbandsliga beim SV Stadelhofen. Im Jahr 2001 wechselt der Torhüter zu den Stuttgarter Kickers, wo er bis Sommer 2005 unter Vertrag steht. Während dieser Zeit absolviert Schwend ein Sportstudium und beginnt ab 2005 als Reha- und Konditionstrainer zu arbeiten.

2010 wird Christian Schwend Konditionstrainer in der Nachwuchsakademie der Young Boys Bern (Schweiz), ehe er mit Beginn der Saison 2013/2014 zum DFB wechselt. Dort ist er von der U 15 bis zur U 20 für diverse U-Nationalmannschaften zuständig. Seit der Saison 2020/2021 ist er Fitnesstrainer der U 21-Nationalmannschaft. Neben seiner Tätigkeit beim DFB arbeitet der Fitnesscoach in einer der führenden Sportkliniken Europas in Zürich im Bereich Training und Therapien.