U 19-Junioren

"Wollen den Gruppensieg": U 19 trifft auf Norwegen

14.10.2025
U 19-Trainer Christian Wörns vor Gruppenfinale gegen Norwegen: "Müssen uns gewaltig strecken" Foto: Imago

Harter Brocken zum Abschluss: Die deutsche U 19-Nationalmannschaft trifft in ihrem letzten Spiel der ersten EM-Qualifikationsrunde heute (ab 17 Uhr, live auf Sky-YouTube und in der Sky Sport App) auf den punktgleichen Turniergastgeber Norwegen. Dabei geht es in Gruppe 12 um nicht weniger als den Gruppensieg. Das Team von DFB-Trainer Christian Wörns hat mit zwei hohen Siegen gegen Armenien (7:0) und den Kosovo (5:0) bereits das Ticket für die Eliterunde im Frühjahr 2026 gelöst.

Die deutsche Startelf: Kamga - Pinto Pedrosa, Schmetgens, Neininger, Neuendorff - Engelns, Lum - Licina, Onyeka (K), Reimers - Gaul Souza.

Wörns will aber mehr: "Wir wollen den Gruppensieg! Das hätte den Vorteil, dass wir bei der Auslosung der Eliterunde in einen anderen Topf kommen. Zudem gibt es soetwas wie eine Fußballerehre. Es ist ein Länderspiel - das wollen wir gewinnen."

Wörns: "Müssen uns gewaltig strecken"

Gleichzeitig warnt der frühere Nationalspieler vor den Skandinaviern: "Norwegen hat eine gute Mannschaft, hat ähnlich souveräne Siege eingefahren wie wir. Sie haben gute Einzelspieler, eine gute Struktur und sind körperlich stark. Wir müssen uns gewaltig strecken."

Für den deutschen Nachwuchs steht im Frühjahr (22. März bis 1. April) die Eliterunde an, bei der sich entscheidet, welche sieben Nationen neben Gastgeber Wales im Sommer (28. Juni bis 12.Juli 2026) bei der EM starten dürfen.

Kategorien: U 19-Junioren

Autor: dfb