Männer-Nationalmannschaft
WM-Qualifikation: Slowakei-Spiel in Bratislava live in der ARD

Die deutsche Nationalmannschaft läutet die Reise zur Weltmeisterschaft 2026 ein. Zum Auftakt in die WM-Qualifikation muss das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach Bratislava, wo es am heutigen Donnerstag (ab 20.45 Uhr) gegen die Slowakei spielt. DFB.de beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Spiel im FAQ.
Wo ist das Spiel zu sehen?
Die ARD zeigt die Partie live im Free-TV und im Stream auf sportschau.de. Moderiert wird die um 20.15 Uhr startende Sendung von Esther Sedlaczek, zusammen mit Experte und Weltmeister Bastian Schweinsteiger. Live aus dem Národný futbalový štadión kommentiert Philipp Sohmer die Geschehnisse auf dem Rasen.
Wie läuft die WM-Quali?
Die Partie in der Slowakei markiert den Start des DFB-Teams in die WM-Saison. In der WM-Qualifikationsgruppe A trifft Deutschland außerdem auf Nordirland und Luxemburg. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die WM-Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada, an der erstmals 48 Mannschaften teilnehmen. Der Gruppenzweite hat noch die Chance, sich über die Play-offs ein WM-Ticket zu erspielen. Die Heimspiele finden am Sonntag (ab 20.45 Uhr) in Köln gegen Nordirland, am 10. Oktober in Sinsheim gegen Luxemburg und am 17. November in Leipzig gegen die Slowakei statt.
Warum spielt Deutschland in einer Vierergruppe?
Das hängt mit der Endrunde der Nations League zusammen. Da das DFB-Team bis ins Halbfinale kam, wurde Deutschland aus zeitlichen Gründen in eine Vierergruppe gelost, um nur sechs Qualifikationsspiele absolvieren zu müssen. Teams wie Italien, gegen das sich Deutschland im Viertelfinale der Nations League durchgesetzt hatte, haben parallel zur Endrunde bereits zwei Spiele in ihrer Fünfer-Qualifikationsgruppe ausgetragen. England, die beispielsweise gar das Viertelfinale verpassten, haben in ihrer Fünfergruppe bereits dreimal gespielt. Zwischen dem 16. und 18. November spielen somit alle Teams ihr letztes Qualifikationsspiel, bevor am 5. Dezember die Gruppen für die WM-Endrunde ausgelost werden.
Wer steht im deutschen Kader?
Nagelsmann hat 23 Spieler in sein Aufgebot für die kommenden beiden WM-Qualifikationsspiele berufen. Unter ihnen sind Torhüter Finn Dahmen vom FC Augsburg, der 2021 mit der deutschen U 21-Nationalmannschaft Europameister geworden war, sowie Verteidiger Nnamdi Collins von Eintracht Frankfurt und Offensivspieler Paul Nebel vom 1. FSV Mainz 05, die im Sommer in der Slowakei mit der U 21 Vizeeuropameister wurden. Zurück ins deutsche Aufgebot kehren Antonio Rüdiger von Real Madrid, Angelo Stiller und Jamie Leweling von DFB-Pokalsieger VfB Stuttgart sowie Nadiem Amiri von Mainz 05. Was Nagelsmann über seine Nominierten sagt, erfahrt ihr hier.
Wie sieht die deutsche Bilanz gegen die Slowakei aus?
Im historischen Vergleich setzte sich die deutsche Mannschaft in acht von elf Duellen mit der Slowakei durch. Auswärts war Deutschland sogar in fünf von sechs Spielen siegreich. Das letzte Gastspiel in der Slowakei gewann die deutsche Auswahl mit 4:1 im Oktober 2006 durch zwei Treffer von Lukas Podolski und je einem von Michael Ballack und Bastian Schweinsteiger. Das bisher letzte Duell datiert aus dem Juni 2016, als sich die DFB-Auswahl im EM-Achtelfinale durch Tore von Jérôme Boateng, Mario Gomez und Julian Draxler mit 3:0 durchsetzte.
In welchen Trikots spielt das Team?
Die deutschen Nationalspieler tragen in Bratislava die weißen Trikots - also die Jubiläumsshirts zum 125-jährigen Verbandsbestehen des Deutschen Fußball-Bundes.
Wer leitet das Spiel?
Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus Haarlem in den Niederlanden leitet das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Gastgeber Slowakei. Unterstützt wird der 39 Jahre alte FIFA-Referee in Bratislava von seinen beiden Assistenten Erwin Zeinstra und Patrick Inia. Der Vierte Offizielle wird Joey Kooij sein. Der Video Assistant Referee ist Paulus van Boekel, sein Assistent Erwin Blank - alle aus den Niederlanden.
Was müssen Fans wissen?
Alle Informationen für Stadionbesucher in Bratislava sind rechtzeitig vor dem Spiel in den Fan-Infos des DFB zu finden.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, WM 2026
Autor: dfb

Nagelsmann: "Der Geist ist sehr gut"
Das DFB-Team hat mit einer starken Leistung beim 6:0 gegen die Slowakei die Qualifikation für die WM 2026 erfolgreich bewältigt. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht über den Teamgedanken und die Vorfreude auf sein erstes globales Turnier.

Nagelsmann: "Tolle Tore geschossen und fußballerisch überzeugt"
Nach dem 6:0 (4:0)-Heimsieg im abschließenden WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei hat die Nationalmannschaft als Gruppensieger das Ticket für die WM 2026 in Nordamerika gelöst. DFB.de hat die Stimmen der Protagonisten gesammelt.
.jpg%3F1763413418)
6:0 gegen die Slowakei: Deutschland macht WM-Ticket klar
Die Nationalmannschaft hat das WM-Ticket als Gruppensieger überzeugend gebucht. Das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte sich in Leipzig im letzten Spiel der WM-Qualifikation klar mit 6:0 (4:0) gegen die Slowakei durch.