Männer-Nationalmannschaft
Nagelsmann: "Die Nummer eins wird Baumann sein"

Auf geht's in die WM-Qualifikation! Startschuss ist die Nominierung des 23-köpfigen Kaders vor den Spielen gegen die Slowakei am Donnerstag, 4. September (ab 20.45 Uhr, live in der ARD), in Bratislava sowie gegen Nordirland am Sonntag, 7. September (ab 20.45 Uhr, live bei RTL), in Köln. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht wenige Tage vor dem Zusammentreffen seines Teams über seine drei Neulinge, die Torwartfrage und die gewünschte Herangehensweise in den Qualispielen.
Julian Nagelsmann über...
... seine drei Neuen Dahmen, Collins und Nebel: Wir sind überzeugt, dass es der richtige Kader ist. Wir haben drei Neue dabei, die das erste Mal ihre Leistung in der A-Nationalmannschaft zeigen dürfen. Sie haben es alle verdient. Finn Dahmen ist seit mehreren Jahren sehr stabil und hat einen interessanten Karriereverlauf mit einigen Schwierigkeiten hinter sich. Ihm wurde in seiner Laufbahn nicht alles in die Wiege gelegt. Nnamdi Collins hat eine starke U 21-EM gespielt, hat auch in Frankfurt sehr gut Fuß gefasst und bringt auch körperlich mit seiner Schnelligkeit sehr gute Voraussetzungen mit. Bei Frankfurt hat er etwas defensiver gespielt als bei der U 21. Wie er bei uns spielen wird, verrate ich noch nicht. Paul Nebel ist einer der auffälligsten Offensivspieler der vergangenen Spielzeit, in Mainz hat er eine sehr gute Saison gespielt mit einer guten Quote. Er ist auch ein guter Spiel für unsere Trainingseinheiten, weil er eine gewisse Unbekümmertheit mitbringt.
... Noah Atubolu: Noah hätte es auch verdient gehabt nachzurücken. Er ist sozusagen auf Abruf. Noah wurde im ersten Jahr extrem kritisch gesehen am Anfang, hat sich aber stabilisiert und ist nach einer guten U 21-EM klar in unserem Fokus. Wenn seine Leistungen so bleiben, ist es eine Frage der Zeit, dass er in den Fokus rückt.
... weitere potenzielle Neulinge: Wir haben auch andere Kandidaten auf dem Zettel gehabt. Nathaniel Brown, Max Rosenfelder und Nicolas Kühn hätten wir gerne nominiert, sie fehlen aber aufgrund von Verletzungen. Ein paar Spieler werden in Richtung Oktober also noch dazukommen. Wir sind aber überzeugt von unseren 23 und erhoffen uns zwei gute Spiele.
... seine Nummer eins: Mit allen Torhütern und auch mit Marc-André ter Stegen bin ich fußballerisch zufrieden, alle sind zusätzliche Aufbauspieler. Die Nummer eins wird Oliver Baumann sein. Oli spielt seit vielen Jahre ein hohes Niveau und hat auch bei uns einen super Eindruck hinterlassen. Er hat uns gegen Italien das Spiel gerettet, er hat eine super Akzeptanz in der Gruppe. Er ist ein guter Typ und auch aus menschlicher Sicht ein herausragender Charakter. Ich habe großes Vertrauen in ihn. Er wird unsere Nummer eins sein, bis Marc hoffentlich gesund und fit zurückkommt.
... die Zielsetzung in den Qualispielen: Wir sind Favorit in unserer Gruppe. Ich habe schon den Anspruch, dass wir in unserer Gruppe mit einer Dominanz durchgehen. Wir müssen nicht jedes Spiel mit 5:0 gewinnen, aber wir wollen in den sechs Spielen jeweils keinerlei Zweifel aufkommen lassen. Gegen Italien und Portugal ist dies zuletzt nach Führungen jeweils geschehen. Wir müssen in einen Rhythmus kommen. Wenn dieser jetzt nicht da ist, haben wir im kommenden Jahr nur noch wenig Chancen, diesen aufzubauen. Es kann auch ein dominantes 1:0 dabei sein, aber es sollen keine Spiele dabei sein, die wir glücklich gewinnen. Wir wollen jedes Spiel mit voller Überzeugung gewinnen.
... den Angriff und den fehlenden Jonathan Burkardt: Wir haben viele Spieler um den Angriff drumherum, demnach war es auch eine Sache des Stürmerprofils. Jonny hat es in Frankfurt bisher okay gemacht, er tritt dort in große Fußstapfen. In diese muss er noch hineinwachsen. Auch bei uns waren die Eindrücke bisher nicht so gut, dass er zwingend mit muss. Wir haben uns mit Niclas Füllkrug und Nick Woltemade für ein anderes Profil entschieden. Für Jonny ist die Tür aber weiterhin mehr als einen Spalt offen.
... die Perspektive des verletzten Nico Schlotterbeck: Nico ist von seinem Profil als Linksfuß und mit seiner guten, galligen Aggressivität beim Verteidigen jemand, den ich dabeihaben wollen würde. Dafür muss er aber gesund sein. Seine Heilung läuft gut. Wenn er gesund ist und seine Leistung bringt, wird er am Gesetztenstatus kratzen können.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Drei WM-Gegner, erst ein Duell - und ein klarer Sieg
Die Lose bringen Deutschland bei der WM 2026 mit Curacao, der Elfenbeinküste und Ecuador zusammen. Einzig gegen Ecuador absolvierte das DFB-Team bereits ein Pflichtspiel - bei der Heim-WM. DFB.de blickt zurück auf den 20. Juni 2006 in Berlin.

FAQ zu WM-Tickets: Nagelsmann freut sich auf Fan-Support
Die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko rückt näher: Am 11. Dezember startet die Bewerbungsphase für Karten im Fanblock der deutschen Nationalmannschaft. Im FAQ auf DFB.de gibt es alle Infos zu den WM-Tickets.

Nagelsmann: "Keine super leichte Gruppe, aber eine machbare"
Nach der Auslosung für die FIFA Weltmeisterschaft 2026 stehen die Gegner der Nationalmannschaft fest. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann trifft in Gruppe E auf Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador. DFB.de hat die Stimmen zusammengefasst.