U 15-Juniorinnen
Vorletzter Test der Saison: 2:2 gegen die USA

Die deutschen U 15-Juniorinnen haben im ersten Länderspiel des Abschlusslehrgangs unentschieden gespielt. Die Auswahl von Bundestrainerin Bettina Wiegmann trennte sich vor 728 Zuschauern in Rheine mit 2:2 (1:0) von den USA. Das 1:0 für die deutsche Auswahl erzielte Aylin Ardic. Die zwischenzeitliche 2:1-Führung der USA durch Avery Walbruch und Isabelle York glich Smilla Bienert für die deutsche Mannschaft aus.
"Wir haben in der ersten Halbzeit eine sehr gutes Spiel gemacht. Wir waren tonangebend und feldüberlegen", sagte Cheftrainerin Wiegmann. "In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mit dem Spiel der USA zu kämpfen und mussten viel hinterherlaufen. Ich bin aber froh, dass wir uns am Ende belohnt haben und zufrieden mit dem Ergebnis. An der Intensität über 80. Minuten müssen wir aber noch arbeiten."
Bereits früh in der Partie brachte Aylin Ardic die DFB-Auswahl in Führung. Die Stürmerin vom VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau umspielte ihre Gegenspielerin, behielt im Eins-gegen-Eins mit der US-amerikanischen Torhüterin die Nerven und schoss den Ball mit dem linken Fuß unten rechts ins Tor (12.). In der 31. Minute verpasste DFB-Kapitänin Luise Krzcal die beste Gelegenheit, vor der Pause die Führung auszubauen. Ihr zentraler Schuss wurde von der Torhüterin aus den USA abgewehrt. Die deutsche Auswahl zeigte eine engagierte Verteidigungsleistung, und so ergaben sich für die USA erst kurz vor der Halbzeit erste vielversprechende Torchancen. Nach einem präzisen Zuspiel von der linken Seite verfehlte Valentina Perrotta die Führung mit einem Schuss, der rechts am Tor vorbeiging nur knapp (39.).
USA kommen gut aus der Pause
Die erste gute Gelegenheit nach der Pause hatten die USA. Der Schuss von Caroline Barrow war für die deutsche Torhüterin Selina Großer vom 1. FC Köln überhaupt kein Problem (49.). Die US-Amerikanerinnen erspielten sich in der Folge weitere gute Möglichkeiten und kamen mit einem abgefälschten Schuss von der zuvor eingewechselten Avery Walbruch zum 1:1 (58.). Isabelle York erzielte nach einem präzisen Steilpass durch die deutsche Hintermannschaft das 2:1 für die USA (68.). Nur wenige Sekunden später glich Smilla Bienert vom 1. FC Köln das Spiel wieder zum 2:2-Endstand aus (69.).
Am Mittwoch, 18. Juni (ab 16 Uhr), wird der abschließende Lehrgang durch das Länderspiel gegen die Niederlande komplettiert. Die Abschlusspartie soll einen guten Übergang in die kommende Saison und das U 16-Jahr ebnen.
Kategorien: U 15-Juniorinnen
Autor: dfb

2:1 gegen England: U 15 feiert Turniersieg
Die U 15-Juniorinnen feiern zum Jahresabschluss den Gesamtsieg im UEFA-Entwicklungsturnier. Im St. George's Park in Burton-on-Trent gewann die Auswahl von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann gegen Gastgeber England das letzte Turnierspiel mit 2:1.

U 15 spielt gegen England um den Turniersieg
Die U 15 spielt zum Abschluss des UEFA-Turniers heute (ab 12 Uhr) im St. George's Park in Burton-on-Trent gegen Gastgeber England um den Gesamtsieg. "Das wird eine richtige Hausnummer", ahnt Trainerin Wiegmann.

U 15 gewinnt auch gegen Island
Die U 15-Juniorinnen haben beim UEFA-Entwicklungsturnier in England auch ihr zweites Spiel gewonnen. Nach dem 9:0 gegen die Türkei setzte sich die Mannschaft von Cheftrainerin Bettina Wiegmann in Burton-on-Trent 1:0 (1:0) gegen Island durch.




.jpg%3F1750000525)












