2. Frauen-Bundesliga
Union Berlin setzt sich vom HSV ab

Der 1. FC Union Berlin hat zum Jahresauftakt der 2. Frauen-Bundesliga ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen gesetzt. Das Team von Trainerin Ailien Poese behauptete sich am 14. Spieltag 2:1 (1:1) beim Mitkonkurrenten Hamburger SV. Der Vorsprung der Berlinerinnen auf den fünftplatzierten HSV beträgt nun acht Zähler.
Dabei hatte der Hamburger SV auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion den besseren Start erwischt. Vildan Kardesler (2.) brachte die Gastgeberinnen früh in Führung. Dass doch noch der 1. FC Union Berlin mit der vollen Punktausbeute vom Platz gehen konnte, lag unter anderem an Kapitänin und Doppel-Torschützin Lisa Heiseler (38./55.). Die letzten Minuten mussten die Berlinerinnen nach der Gelb-Roten Karte für Charleen Niesler (81.) wegen wiederholten Foulspiels in Unterzahl bestreiten.
"Wir freuen uns enorm, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Der Sieg war sehr wichtig für uns heute, um den Vorsprung auf den HSV auszubauen und erfolgreich in die Rückrunde zu starten", so Doppel-Torschützin Lisa Heiseler. "Im Hinspiel hatten wir oft darüber gesprochen, dass unsere Chancenverwertung nicht optimal war und heute waren wir in der Hinsicht einfach etwas abgezockter."
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: mspw

Dank Siegesserie: Mainz 05 hält weiter Anschluss
Der 1. FSV Mainz 05 hat in der 2. Frauen-Bundesliga den Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze auf fünf Punkte verkürzt. Das Team von Trainer Takashi Yamashita setzte sich am 22. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach 3:1 (1:1) durch.

SV Meppen holt spätes Unentschieden
Der SV Meppen hält in der 2. Frauen-Bundesliga den Rückstand auf die Tabellenspitze durch ein spätes 1:1 gegen den SC Sand konstant. Der VfB Stuttgart ist nach dem 4:0 bei Schwarz-Weiß Warbeyen wegen der besseren Tordifferenz neuer Spitzenreiter.

VfB Stuttgart siegt zum Debüt von Trainer Schneck
Erfolgreicher Einstand für Nico Schneck als neuer Trainer des VfB Stuttgart: Wenige Tage nach der Vorstellung als Nachfolger des freigestellten Heiko Gerber gewann der Tabellenzweite am 21. Spieltag 3:0 (3:0) beim 1. FFC Turbine Potsdam.