U 21-Männer

U 21-EM: Finale Deutschland gegen England live in SAT.1

28.06.2025
Bester Turniertorschütze: Nick Woltemade steht bei der EURO 2025 schon bei sechs Treffern Foto: Thomas Böcker/DFB

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft steht bei der Europameisterschaft in der Slowakei im Finale. Für das Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo steht nach dem überzeugenden 3:0 gegen Frankreich im Halbfinale heute (ab 21 Uhr, live in SAT.1, auf Joyn und ran.de) das Endspiel gegen England an. Mit einem Sieg kann die deutsche U 21 zum vierten Mal nach 2009, 2017 und 2021 Europameister werden. DFB.de klärt die wichtigsten Fragen rund ums Spiel und zur EM im FAQ.

Wer überträgt das Spiel gegen England?

Der Free-TV-Sender SAT.1 zeigt nach den drei Gruppenspielen, dem Viertelfinale gegen Italien und dem Halbfinale gegen Frankreich auch das Finale gegen England live. Außerdem ist das Spiel im kostenlosen Livestream beim Streamingsender Joyn, auf ran.de und in der ran-App zu sehen. Die Übertragung beginnt wie gewohnt um 20.15 Uhr mit Moderator Matthias Opdenhövel live aus dem Národny futbalovy stadión in Bratislava. Florian Hauser übernimmt kurz vor Spielbeginn vom Kommentatorenplatz. Ex-Nationalspieler Markus Babbel ordnet das Geschehen als Experte ein.

Wer pfeift die Partie?

Schiedsrichter Sander van der Eijk aus den Niederlanden wird das EM-Finale leiten. Seine Assistenten Rens Bluemink und Stefan de Groot kommen ebenfalls aus den Niederlanden, der Vierte Offizielle Simone Sozza aus Italien. Als Videoschiedsrichter fungiert Clay Ruperti aus den Niederlanden, er wird von Cesar Soto Grado aus Spanien unterstützt.

Was müssen die Fans vor Ort wissen?

Alle Information zur Anreise, zum Stadion, zu Tickets und zur Fanbetreuung sind in den Fan-Infos nachzulesen.

Wie schlug sich Deutschlands U 21 bisher gegen England?

Ein fulminanter 4:0-Finalsieg beim ersten EM-Titel 2009, ein dramatisches 4:3 im Elfmeterschießen im Halbfinale 2017: Gleich zwei Aufeinandertreffen mit England bei einer U 21-EM führten zum Titelgewinn für Deutschland. Bei dieser EM spielten die beiden Teams bereits in der der Gruppenphase gegeneinander, hier gewann die deutsche U 21 am letzten Vorrundenspieltag mit 2:1. Insgesamt trafen beide Nationen bei U 21-Europameisterschaften 13-mal aufeinander: Dreimal gewann Deutschland, fünfmal gingen die Engländer als Sieger vom Platz, fünf Spiele endeten Unentschieden.

Wie ist die deutsche Bilanz in EM-Endspielen?

Insgesamt fünf Mal stand eine deutsche U 21-Nationalmannschaft im Finale einer Europameisterschaft, dreimal nahm sie anschließend den Titel mit: 2009 in Schweden gegen England, 2017 in Polen gegen Spanien und 2021 gegen Portugal  in Slowenien und Ungarn. Niederlagen gab es 1982 gegen England und 2019 gegen Spanien. Rekordsieger sind Spanien und Italien mit jeweils fünf EM-Titeln.

Wie hat sich England bisher geschlagen?

Nach einem etwas holprigen Start sind die Engländer längst im Turnier angekommen. Mit vier Punkten erreichte das Team von Trainer Lee Carsley als Gruppenzweiter hinter Deutschland das Viertelfinale, in dem die Three Lions mit einem 3:1 (2:0) gegen Spanien triumphierten. Im Halbfinale wurde dann Liverpool-Profi Harvey Elliott zum Matchwinner: Durch seinen Doppelpack inklusive spätem Siegtor in der 86. Spielminute besiegten die Engländer die Niederlande mit 2:1 (0:0). Der 22-Jährige ist bisher im Turnier der zweitbeste Torschütze mit vier Treffern, nur Nick Woltemade ist mit sechs Treffern noch erfolgreicher.

Wer steht im deutschen Kader?

Cheftrainer Antonio Di Salvo setzt in seinem 23-köpfigen EM-Aufgebot auf viel Erfahrung. Einzig Torhüter Nahuel Noll (Greuther Fürth) hat noch keinen U 21-Einsatz. In der Abwehr spielten nur Jamil Siebert (Fortuna Düsseldorf) und Elias Baum (SV Elversberg) in der abgelaufenen Saison bei einem Zweitligisten. Im Mittelfeld bringen Ansgar Knauff (Eintracht Frankfurt) und Kapitän Eric Martel vom Aufsteiger 1. FC Köln mit jeweils 29 Einsätzen für die deutsche U 21 die größte Erfahrung mit. Im Sturm ist Nick Woltemade (VfB Stuttgart), der zuletzt gegen Portugal bei der A-Nationalmannschaft sein Debüt feierte, mit 13 Toren für die U 21 der torgefährlichste Angreifer - davon schoss der Pokalsieger bereits sechs im laufenden Turnier. In der abgelaufen Bundesligasaison traf der 23-Jährige zwölfmal für Stuttgart. Der Mainzer Paul Nebel verbuchte zehn Tore und sechs Vorlagen in der vergangenen Bundesligasaison. Mit Verteidiger Bright Akwo Arrey-Mbi (Sporting Braga) und Mittelfeldspieler Brajan Gruda vom englischen Premier League-Klub Brighton & Hove Albion stehen zudem zwei Legionäre im Kader. Verzichten musste Di Salvo auf Spieler, die bei der Klub-WM im Einsatz sind, darunter Torhüter Jonas Urbig und Tom Bischof von Bayern München sowie das BVB-Duo Maximilian Beier und Karim Adeyemi.

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb