U 20-Männer

U 20 verliert in Portugal

10.10.2025
Traf zwischenzeitlichn zum Ausgleich für die deutsche U 20: Max Moerstedt Foto: Getty Images/DFB

Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat im Rahmen der Länderspielreihe die erste Niederlage kassiert. Nach den Siegen gegen die Schweiz und Italien im September unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Hannes Wolf in Viseu Gastgeber Portugal 1:2 (1:1). Max Moerstedt von der TSG Hoffenheim (21.) glich die frühe portugiesische Führung durch Joao Rego (8.) aus. Schon am Montag (ab 16 Uhr, live bei YouTube) trifft die DFB-Auswahl erneut im Estádio do Fontelo in Viseu zum zweiten Mal auf die Portugiesen.

"Wir haben gegen sehr gute Portugiesen nicht unverdient verloren. In der zweiten Hälfte war es ein offenes Spiel, aber Portugal war ein Tick stärker heute", sagte Hannes Wolf. "Wir hatten viel Fluktuation im Team und eine neue Mannschaft auf dem Platz."

Gleich die erste Torchance der Partie führte zum portugiesischen Führungstreffer: Nach einem Steilpass ließ Rego frei vor dem Tor Keeper Tim Pfeiffer keine Abwehrchance. In der 19. Minute verhinderte Pfeiffer mit einer Glanzparade gegen den Kopfball von Afonso Moreira gar das 0:2. Auf der anderen Seite nutzte auch die U 20 ihre erste Gelegenheit zum Torerfolg. Laurin Ulrich setzte Moerstadt glänzend in Szene, der alleine vor Goncalo Ribeiro eiskalt blieb. In der Schlussphase setzte Keyan Varela (85.) den späten Treffer zum portugiesischen Sieg.

Kategorien: U 20-Männer

Autor: dfb