U 20-Männer
U 20 brilliert auch gegen Italien

Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat ihre starke Frühform auch in der zweiten Partie der neuen Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die DFB-Auswahl von Trainer Hannes Wolf besiegte den Nachwuchs Italiens im Rahmen der internationalen Länderspielreihe deutlich mit 4:0 (3:0). Am Freitag war bereits ein souveräner 5:1-Auswärtssieg in der Schweiz gelungen.
"Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Gerade die Art und Weise, wie wir die Tore herausgespielt haben, hat mir gefallen", sagte Wolf. "Es war eine ganz tolle Teamleistung von uns und eine ganz tolle individuelle Leistung der einzelnen Spieler. Wir können total zufrieden sein und sind stolz auf die Jungs. Das war unsere erste Maßnahme, wir haben viele Spieler hier erst kennengelernt. Und dann zweimal so aufzutreten, ist schon bemerkenswert."
Im altehrwürdigen Reutlinger Stadion an der Kreuzeiche schossen Forzan Assan Ouedraogo mit einem Treffer der Marke "Tor des Monats" (14.), Paris Brunner (34.) sowie Arijon Ibrahimovic per Foulelfmeter (41.) für die U 20, die in den vergangenen Tagen den einen oder anderen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen hatte, einen beruhigenden Vorsprung heraus. Nach dem Seitenwechsel schraubte Brunner (56.) das Ergebnis sogar noch weiter in die Höhe.
Hackentreffer eröffnet Torreigen
Das DFB-Team brauchte vor 6700 Fans einige Minuten, um sich an das aggressive Pressing der Italiener zu gewöhnen. Doch spätestens nach einem Lattenkracher von Laurin Ulrich (5.) waren die Gastgeber voll im Spiel und fortan dominant. Landete ein Schuss aus der zweiten Reihe von Eric da Silva Moreira noch in den Armen von Schlussmann Jacopo Seghetti (7.), traf Ouedraogo sieben Minuten später umso sehenswerter, als er eine flache Hereinhabe von Maurice Krattenmacher mit der Hacke aus etwa neun Metern ins lange Eck abtropfen ließ.
Auch Italien traf nach einer halben Stunde das Aluminium, beim Schuss von Maat Daniel Caprini an den kurzen Pfosten wäre DFB-Torwart Tim Pfeiffer machtlos gewesen. Im unmittelbaren Gegenzug zielte Krattenmacher aus etwa 18 Metern nur knapp drüber (30.). Der nächste deutsche Jubel war aber nur aufgeschoben: Nachdem vier Minuten später ein Freistoß von Ulrich aus etwa 30 Metern an den Innenpfosten gesegelt war, musste Brunner den Ball aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken. Ibrahimovic verpasste zunächst eine noch höhere Führung, als er aus 20 Metern freistehend über das Tor schoss (37.). Vom Elfmeterpunkt zeigte sich die Heidenheimer Leihgabe aber eiskalt, nachdem zuvor Brunner von Andrea Natali im Sechzehner gelegt worden war (40.).
Brunner zum Zweiten
Italien wechselte sechsmal und agierte nun offensiver. Die besseren Gelegenheiten hatte aber weiterhin die deutsche Mannschaft. Seghetti durfte sich nach einem Schuss von Brunner aus 15 Metern erst noch auszeichnen, zwei Minuten später war der italienische Torwart aber geschlagen, als Brunner eine butterweiche Flanke von Ulrich ins Netz einnickte (56.).
In der Folgezeit kamen die Italiener bei ihrer Generalprobe für die U 20-WM Ende September zu manch schnellem Gegenzug, doch die Abwehr um Sean Dulic und Torwart Pfeiffer war stets auf der Höhe. Auf der anderen Seite vergab Brunner sogar noch die Chance zu einem Dreierpack (76.).
Kategorien: U 20-Männer
Autor: sid/bt

Max Moerstedt: "Das hat Spaß gemacht"
Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat das Jahr mit zwei klaren Siegen beendet. Max Moerstedt, der erstmals als Zehner in beiden Spielen auflief, steuerte insgesamt drei Tore bei. Mit DFB.de spricht er über seine veränderte Rolle.

Zum Jahresabschluss: U 20 siegt 5:0 gegen Italien
Die deutsche U 20-Nationalmannschaft hat nach dem deutlichen Sieg gegen Rumänien auch das zweite Spiel des letzten Lehrgangs des Jahres für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainer Hannes Wolf siegte in Spanien mit 5:0 (3:0) gegen Italien.

Live auf YouTube: U 20 zum Jahresabschluss gegen Italien
Die deutsche U 20 steht vor dem letzten Spiel des Jahres. Nach dem 6:0 gegen Rumänien trifft das Team von Trainer Hannes Wolf heute (ab 15 Uhr, live auf YouTube) erneut im spanischen Oliva Nova auf Italien.







