U 17-Junioren
U 17 startet gegen Dänemark in Algarve Cup

Nach dem Wintertrainingslager in Spanien steht für die deutsche U 17-Junioren-Nationalmannschaft der Algarve Cup in Portugal an. Die Mannschaft von Marc-Patrick Meister trifft heute (ab 17 Uhr) zum Auftakt in Parchal auf Dänemark. Weiter geht es am Sonntag (ab 17 Uhr) an selber Stelle auf Spanien, ehe in Loulé am kommenden Mittwoch (ab 12 Uhr) Gastgeber Portugal der letzte Gegner ist. Für das Turnier, das der Vorbereitung auf die entscheidende zweite EM-Qualifikationsrunde dient, hat der DFB-Trainer einen 23-köpfigen Kader berufen.
Die deutsche Startelf: Trippel - Sirak, Turay (K), Pavlic, Gashi, Is, Staff, Richter, Schnitzer, Isbruch, Mensah
"Der Algarve Cup in Portugal bietet uns eine großartige Möglichkeit, die im Wintertrainingslager erarbeiteten Fortschritte weiterzuentwickeln und unsere Mannschaft optimal auf die bevorstehende Qualifikationsrunde im März vorzubereiten", so Meister. "Unser Hauptaugenmerk liegt auf unserem eigenen Spiel und der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Entscheidend ist, dass jeder mit voller Überzeugung seine Fähigkeiten einbringt und mit Klarheit an seine Aufgaben herangeht."
Bei der entscheidenden EM-Qualifikationsrunde trifft der DFB-Nachwuchs vom 17. bis 26. März auf Österreich, Norwegen und Turniergastgeber Spanien. Die deutsche U 17 muss einer der sieben Gruppensieger werden, um sich einen Platz für die Endrunde in Albanien vom 19. Mai bis 1. Juni 2025 zu sichern.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."

U 17 gelingt Revanche gegen Dänemark
Dem 2009er-Jahrgang der U 17-Junioren ist ein positiver Jahresabschluss gelungen. Nach der Niederlage gegen Dänemark am Samstag siegte das Team von DFB-Trainer André Pawlak gegen die Skandinavier 1:0.

U 17 testet erneut gegen Dänemark
Der erste Test gegen Dänemark am Samstag ging für die deutschen U 17-Junioren mit 0:1 verloren. Nun erhält das Team von DFB-Trainer André Pawlak die Chance, es in einem weiteren Aufeinandertreffen heute (ab 15 Uhr) in Marbella besser zu machen.