U 16-Juniorinnen
U 16-Juniorinnen mit Remis gegen Frankreich zum Turnierabschluss

Die deutsche U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft hat das UEFA-Development-Turnier in Portugal mit einem Remis beendet. In einem intensiven Spiel gegen Frankreich trennte sich das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer 1:1 (1:0). Nach dem Spiel wurde noch ein Elfmeterschießen durchgeführt, welches Frankreich mit 7:6 für sich entschied.
Zum Auftakt hatte das deutsche Team knapp mit 2:3 gegen Spanien verloren, dann 2:0 gegen Gastgeber Portugal gewonnen.
Loderer: "Sind stolz auf die Mädels"
"Wir haben über einen Großteil der Partie den Ton angegeben und uns viele Chancen herausgespielt, die wir schlussendlich einfach nicht konsequent genutzt haben", resümierte Loderer. "In der ersten Halbzeit haben wir gute Möglichkeiten, unsere Führung zu erhöhen und in der zweiten mehrfach die Chance auf den Sieg. Aber das ist Fußball. Zum Schluss steht ein Unentschieden auf dem Zettel und die gewonnene Erfahrung. Das Elfmeterschießen zum Schluss war ein guter Test, denn solche Situationen kann man immer nur schwer üben. Es war ein super intensives Spiel und wir sind sehr stolz auf die Mädels und die Schritte, die sie während des Entwicklungsturniers gemacht haben."
Vor 130 Zuschauer*innen im Estádio Municipal de Mealhada war es wie im Spiel gegen Spanien Johanna Putzer von der SV Elversberg, welche Deutschland in der 34. Minute in Führung schoss. Im Verlauf der ersten Halbzeit zeigte das deutsche Team eine überzeugende Leistung, verpasste es jedoch, ihre weiteren Chancen in ein zweites Tor umzumünzen.
Saisonabschluss gegen USA und Niederlande
Nach dem Seitenwechsel stellte Frankreich personell um und wechselte gleich sechsmal. Mit frischer Energie erhöhten die Französinnen den Druck und erzielten in der 56. Minute den Ausgleich.
Zum Saisonabschluss wartet auf die deutsche U 16 noch ein weiterer Lehrgang mit Länderspielen gegen die USA am 13. Juni (ab 18 Uhr) und Gastgeber Niederlande am 16. Juni (ab 18 Uhr).
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

U 16 feiert zweiten Erfolg gegen Italien
Die U 16-Juniorinnen haben auch das zweite Spiel gegen Italien für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter erkämpfte sich einen 3:0-Sieg. Die Tore schossen Maryam Bali (70.), Aylin Ardic (81.) und Kim-Marie Wardjawand (90.+1).

U 16 testet erneut gegen Italien
Drei Tage nach dem 1:0 im ersten Duell steht für den neuen Jahrgang der U 16-Juniorinnen heute (ab 14 Uhr) erneut in Tirrenia der nächste Vergleich mit Gastgeber Italien an. "Das ist eine Standortbestimmung fürs Team", sagt Trainerin Kathrin Peter.

Sieg gegen Italien zum Saisonauftakt
Die U 16-Juniorinnen sind mit einem Sieg in die Länderspielsaison 2025/2026 gestartet. Gegen Italien setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Kathrin Peter im italienischen Tirrenia 1:0 (0:0) durch. Alea Pospiech erzielte den Treffer des Tages.