U 16-Juniorinnen
5:1! U 16-Juniorinnen besiegen Niederlande klar

Die deutsche U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Portugal gewonnen - und das überzeugend. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter setzte sich in Vila Real de Santo Antonio unweit der spanischen Grenze gegen die Niederlande trotz Rückstand deutlich mit 5:1 (4:1) durch. Auch im ersten Spiel hatte die DFB-Auswahl zwischenzeitlich zurückgelegen, dann aber mit 5:3 gegen Mexiko die Oberhand behalten.
"Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Wir haben wieder einen richtig großen Schritt nach vorne getan", sagte Peter. "Wir haben zwar ein bisschen gebraucht, um gegen technisch starke Niederländerinnen ins Spiel zu kommen. Doch dann haben wir gut dagegengehalten, ein richtig gutes Pressing gezeigt, einige tolle Balleroberungen gehabt und den Rest der Halbzeit dominiert, sodass wir zu Recht mit einem deutlichen 4:1 in die Pause gingen. Nach dem schnellen Tor in der zweiten Halbzeit war das Spiel dann durch."
Vor der erneuten Torflut gegen Oranje musste die deutsche Mannschaft aber erst den Rückstand durch Floor van Haaster (19.) verkraften. Doch das DFB-Team gab mit einem Doppelschlag von Maryam Bali die richtige Antwort. Erst nahm die Offensivspielerin von Borussia Dortmund einen langen Ball von Anika Helmer direkt aus der Luft und schoß zum Ausgleich ein (26.), vier Minuten später war Bali nach einer Kopfballvorlage zur Stelle (30.).
Helmer schlenzt sehenswert aus 20 Metern
Noch vor der Halbzeit erhöhten Laura Carollo (40.), die einen Abpraller zur Seite nach Schuss von Smilla Sofie Bienert verwertete, sowie Helmer mit einem traumhaften Schlenzer aus 20 Metern über die gegnerische Torhüterin hinweg auf 4:1 (44.). Auch nach der Pause hatte Deutschland das Spiel voll im Griff. Nur 25 Sekunden nach Wiederanpfiff staubte die eingewechselte Ida Marie Roppel zum fünften Treffer ab (46.). In der Folgezeit war die DFB-Auswahl dem halben Dutzend näher als die Niederlande ihrem zweiten Treffer.
Die abschließende Partie des Miniturniers gegen die Gastgeberinnen aus Portugal findet am Montag (ab 15 Uhr, live bei YouTube) ebenfalls in Vila Real de Santo António statt. Vom 13. bis 18. Mai wird dann ein weiteres UEFA-Turnier in Portugal ausgetragen, bei dem sich das Peter-Team mit Belgien, Frankreich und den Gastgeberinnen messen wird.
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

U 16-Juniorinnen im zweiten Turnierspiel gegen die Niederlande
Nach dem 5:3 zum Auftakt gegen Mexiko wartet auf die deutschen U 16-Juniorinnen beim Vier-Nationen-Turnier in Portugal heute (ab 13 Uhr, live bei YouTube) erneut in Vila Real de Santo Antonio das zweite Spiel gegen die Niederlande.

Svenja Hecke: "Man merkt auf dem Platz, wie sehr wir zusammengewachsen sind"
Für die U 16-Juniorinnen steht nach dem Auftaktsieg morgen (ab 13 Uhr) das nächste Spiel im Vier-Nationen-Turnier in Portugal an. Im DFB.de-Interview spricht Kapitänin Svenja Hecke über den Auftaktsieg, die Motivation im Team und weitere Themen.

5:3 nach 2:3: U 16 dreht Partie gegen Mexiko
Die deutschen U 16-Juniorinnen sind mit einem Sieg ins Vier-Nationen-Turnier in Portugal gestartet. In Vila Real de Santo António setzte sich das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter nach mehrmaligem Führungswechsel 5:3 (2:3) gegen Mexiko durch.