U 16-Juniorinnen
U 16-Juniorinnen unterliegen knapp gegen Spanien

Knappe Auftaktniederlage für die deutsche U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft: Das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer unterlag im ersten Spiel des UEFA-Development-Turniers in Portugal mit 2:3 (1:2) gegen Spanien.
Johanna Putzer von der SV Elversberg sorgte in Mealhada in der dritten Minute für die frühe deutsche Führung, Angela Castellano (30.) nach einem Standardtreffer und Maria Rius Villamana (44.) nach einem Fehler in der deutschen Spieleröffnung drehten die Partie noch vor der Pause.
Im zweiten Druchgang, zu dem Loderer fünfmal wechselte und zwei Debütantinnen aufs Feld brachte, gelang der eingewechselten Greta Hohensee bei ihrem U 16-Debüt der verdiente Ausgleich für Deutschland (56.). Doch Spanien setzte durch den zweiten Treffer von Rius Villamana (83.) den späten Schlusspunkt unter eine abwechslungsreiche Partie.
Loderer: "Das Spiel stand Spitz auf Knopf"
"Es war ein sehr intensives Spiel auf einem guten Niveau", sagte Sabine Loderer. "Spanien hat mit einem großen Barcelona-Block gespielt, ist daher gut eingespielt. Trotzdem haben wir den Gegner oft von unserem Tor weghalten können. Nach dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker und haben gut mitgespielt. Das Spiel stand Spitz auf Knopf in beiden Richtungen. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen, ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Das 'Wie' war gut, das 'Was' ein bisschen schade."
Weiter geht's am Freitag (ab 17 Uhr MESZ) in Luso gegen Gastgeber Portugal und zum Abschluss am Montag (ab 12 Uhr MESZ) erneut in Mealhada gegen Frankreich. Erst im Januar hatte die deutsche U 16 mit 1:0 gegen Spanien gewonnen, gegen Portugal folgte im Februar ein 0:0. Im Frühsommer wartet auf die U 16 zum Abschluss der Saison noch ein weiterer Lehrgang mit Länderspielen gegen die USA am 13. Juni (ab 18 Uhr) und gegen Gastgeber Niederlande am 16. Juni (ab 18 Uhr).
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

U 16 feiert zweiten Erfolg gegen Italien
Die U 16-Juniorinnen haben auch das zweite Spiel gegen Italien für sich entschieden. Das Team von DFB-Trainerin Kathrin Peter erkämpfte sich einen 3:0-Sieg. Die Tore schossen Maryam Bali (70.), Aylin Ardic (81.) und Kim-Marie Wardjawand (90.+1).

U 16 testet erneut gegen Italien
Drei Tage nach dem 1:0 im ersten Duell steht für den neuen Jahrgang der U 16-Juniorinnen heute (ab 14 Uhr) erneut in Tirrenia der nächste Vergleich mit Gastgeber Italien an. "Das ist eine Standortbestimmung fürs Team", sagt Trainerin Kathrin Peter.

Sieg gegen Italien zum Saisonauftakt
Die U 16-Juniorinnen sind mit einem Sieg in die Länderspielsaison 2025/2026 gestartet. Gegen Italien setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Kathrin Peter im italienischen Tirrenia 1:0 (0:0) durch. Alea Pospiech erzielte den Treffer des Tages.