U 16-Juniorinnen
U 16 besiegt Gastgeber Portugal

Die deutsche U 16-Juniorinnen-Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg beim UEFA-Development-Turnier eingefahren: Das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer gewann in ihrem zweiten Turnierspiel 2:0 (1:0) gegen Gastgeber Portugal. Zum Auftakt am Mittwoch hatte die deutsche Mannschaft noch knapp 2:3 gegen Spanien verloren.
"Insgesamt war das echt ein guter Auftritt gegen die Heimmannschaft aber auch nur ein nächster Schritt", sagt Loderer. "Die Mädels haben die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, umgesetzt. In der ersten Halbzeit war das total souverän, wir hätten da nur noch mehr Tore machen können. Zur zweiten Halbzeit haben wir sechsmal gewechselt, anschließend haben wir weniger das Spielgeschehen bestimmt. Wir hätten drei bis vier Tore mehr machen können, das müssen wir uns ankreiden lassen."
Vor 110 Zuschauern in Luso unterlief der portugiesischen Verteidigerin Maria Monteiro nach einem Eckball der Frankfurterin Nina Franco ein Eigentor und sorgte so unfreiwillig für die frühe deutsche Führung (9.). Insgesamt zeigte das deutsche Team eine engagierte erste Halbzeit, verpasste es jedoch, einen Treffer vor dem Pausenpfiff nachzulegen.
Martens trifft vom Punkt
Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Trainerin Loderer gleich sechsmal. Unter anderem kam Torhüterin Anna Reimann für Mirja Kropp in die Partie und feierte somit ihr Debüt. In der 73. Minute machte die ebenfalls eingewechselte Lena Martens vom Hamburger SV alles klar und sorgte per Handelfmeter für den 2:0-Endstand.
Weiter geht's zum Abschluss am Montag (ab 12 Uhr MESZ) in Mealhada gegen Frankreich. Erst im Januar hatte die deutsche U 16 1:0 gegen Spanien gewonnen, gegen Portugal folgte im Februar ein 0:0. Im Frühsommer wartet auf die U 16 zum Abschluss der Saison noch ein weiterer Lehrgang mit Länderspielen gegen die USA am 13. Juni (ab 18 Uhr) und gegen Gastgeber Niederlande am 16. Juni (ab 18 Uhr).
Kategorien: U 16-Juniorinnen
Autor: dfb

Loderer: "Brutal stolz auf die Mädels"
Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die USA und dem 1:0-Sieg gegen die Niederlande konnten die U 16-Juniorinnen eine starke Saison erfolgreich abschließen. Trainerin Sabine Loderer spricht mit DFB.de über Entwicklung ihrer Mannschaft.
.jpg%3F1750097039)
Saisonabschluss geglückt: U 16-Juniorinnen gewinnen gegen Niederlande
Die U16-Juniorinnen beenden die Länderspielsaison 2024/2025 mit einem 1:0 gegen die Niederlande. Ein Eigentor nach Flanke von Mia Giesen bringt die Entscheidung. Torhüterin Anika Dübel sichert mit starken Paraden den Auswärtssieg in Escharen.
.jpg%3F1749840681)
U 16 zum Saisonabschluss gegen die Niederlande
Das letzte Saisonspiel steht für die deutschen U 16-Juniorinnen auf dem Programm. Am heutigen Montag (ab 18 Uhr) trifft das DFB-Team in Escharen auf Gastgeber Niederlande. "Es wird ein Topspiel", so Trainerin Sabine Loderer.