U 15-Juniorinnen

U 15-Torwarttrainer*innen der Vereine absolvieren Fortbildung

22.09.2025
Fortbildung absolviert: die U 15-Torwarttrainer*innen der Vereine Foto: DFB

Mit viel Input, Austausch und jeder Menge Erkenntnisse fand die Fortbildung mit den Vereins-Tortwarttrainer*innen der U15-Talente im Vorfeld des U15 Torhüterinnen-Camps unter der Leitung von Silke Rottenberg und Mark van Raay statt.

An erster Stelle sollte der Austausch mit den Vereins-Torwarttrainer*innen stehen. Schließlich ist bei der Förderung von Talenten die transparente und enge Kommunikation der Verantwortlichen von DFB und Vereinen entscheidend.  

Auf dem Programm standen spannende und informative Beiträge von DFB-Seite aus den Bereichen Coaching (Jan Blei und Aaron Bohnes) und Offensivspiel (Gerd Bode), sowie ein Überblick über eine optimale U15-Saison eines Auswahlteams (Mark van Raay). Ergänzt wurde dieser Input durch interessante und transparente Einblicke in die Vereinsarbeit bei Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach, Turbine Potsdam und Eggenfelden, einem Verein mit männlichen Spielern. Dazu gab es eine ausgiebige Trainingseinheit mit zwei hessischen Landesauswahltorhüterinnen, in der die Teilnehmenden eine Übungsform durchführen konnten. Dieses gemeinsame Arbeiten auf dem Platz bildete die optimale Grundlage für anschließende Diskussionen über Methodik, Didaktik und Coaching.

Vortrag über psychologische Aspekte des Leistungssports

Der folgende Lehrgangstag stand ganz im Zeichen der Psychologie. Claudia Reidick hielt unter anderem einen Impulsvortrag über grundlegende psychologische Aspekte des Leistungssports und des Trainer*innenverhaltens.

Den Abschluss der Fortbildung bildete ein gemeinsames Mittagessen, bevor die Teilnehmenden wieder die Heimreise antraten, während das DFB-Team sich auf das unmittelbar folgende Torwart-Camp vorbereitete.

Die Meinung der Organisator*innen und Teilnehmer*innen

Michael Fuchs, Torwarttrainer der Frauen-Nationalmannschaft: „Es war ein wichtiger und guter Austausch in der Praxis, von dem in erster Linie unsere Torhüterinnen, aber auch wir als Trainer*innen - unabhängig ob im Verein oder beim DFB -  profitieren.“

DFB Torwartkoordinatorin Silke Rottenberg: "Die Fortbildung stand unter dem Motto Kennenlernen und den Austausch untereinander vertiefen und festigen, sowie Ausbildungsstrukturen in den Vereinen kennenzulernen. Nur wenn man die Rahmenbedingungen in den Vereinen kennt, kann ein Miteinander stattfinden. Wir haben ein klares Bild der DFB-U15 Inhalte und des sportlichen Niveaus den Kolleg*innen vermittelt.Es war eine gelungene Fortbildung!"

DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler: "Das DFB-Torwarttrainerteam um Silke hat mit der Fortbildung für die Torwarttrainerinnen und -trainer der Vereine unserer zukünftigen U15-Nationaltorhüterinnen erneut eine Veranstaltung auf höchstem Niveau gestaltet. Das Event überzeugte durch hohe Qualität, eine hervorragende Organisation und vermittelte wertvolle Impulse für die tägliche Arbeit im Verein. Der kontinuierliche Austausch und die enge Zusammenarbeit mit den Vereinstrainerinnen und -trainern ist für uns ein zentraler Baustein, um die Entwicklung unserer Nationaltorhüterinnen gemeinsam und nachhaltig zu gestalten."

Teilnehmer Daniel Bellen (Borussia Mönchengladbach): "Neben den klassischen Praxiseinheiten stand der diesjährige Torhüter*innen Lehrgang der U15 Juniorinnen beim DFB ganz im Zeichen des Coachings, der Entwicklungsmöglichkeiten und der immer wichtiger werdenden Psychologie. Durch die Einsicht in die Arbeit einiger anwesender Vereinsvertreter wurde der Austausch noch mehr forciert. Der top strukturierte Lehrgang fand im Kamingespräch mit Michael Fuchs seinen Höhepunkt!"

So sieht es auch Timo Gundlach (Werder Bremen): "Die Fortbildung überzeugte mit einem intensiven Austausch zwischen den Kolleg*innen aus den Vereinen, den Verbänden und dem DFB. Besonders der Input von Michael Fuchs und Marc Ziegler rundete neben den Impulsvorträgen zu "Offensivspiel", "Coaching" und "Lebenswelt der Sportlerinnen" den Blick über den eigenen Tellerrand ab. Die Praxisphasen mit ausgearbeiteten Trainingseinheiten und anschließender Reflexion zeigten wertvolle Potentiale und "Take-Aways" für die tägliche Arbeit im Heimverein auf. Ein großer Dank geht an Silke und ihr Team, die wieder einmal eine tolle Plattform für Weiterbildung und Austausch geboten haben."

Teilnehmerin Lisa Neukirchinger (VfL Wolfsburg): "Eine aufschlussreiche Fortbildung auf Basis von spürbarer Leidenschaft zur Förderung junger Torhüterinnentalente. Durch eine interaktive Verzahnung von Theorie und Praxis wurde ein Raum für Austausch auf Augenhöhe geschaffen, der zum Reflektieren der eigenen Trainerpersönlichkeit anregte und bedeutende Elemente in der Ausbildung von Nachwuchstorhüterinnen aufzeigte."

Anna Becher (TSG Hoffenheim) schließt ab: "Es ist immer sehr spannend neue Ideenanstöße für das TW-Training im Verein und die verschiedenen Ansätze der Trainerkolleg*innen und des DFB in diesen Formaten kennenzulernen. Außerdem ist der Austausch untereinander, der nach, vor und zwischen den Agenda Punkten stattfindet sehr spannend."

Kategorien: U 15-Juniorinnen

Autor: dfb