U 21-Männer
Tohumcu: "Es ist immer besser, wenn viele Fans da sind"

Die U 21-Nationalmannschaft steht kurz vor dem ersten Spiel der EM-Qualifikation. Die neu formierte Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo trifft am Dienstag (ab 20.30 Uhr, live in SAT.1) auf Lettland. Bereits am Freitag hatte die deutsche U 21 in einem Testspiel Albanien mit 2:0 besiegt. Auf DFB.de spricht Umut Tohumcu über die Mannschaft, die Vorbereitung und die Vorfreude auf das EM-Qualifikationsspiel.
UMUT TOHUMCU ÜBER …
… das Spiel gegen Albanien: Jeder Spieler, der mitgespielt hat, bringt eine hohe Qualität mit. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Gegner stand sehr tief – da müssen wir die Räume noch besser nutzen und das, was wir im Training einstudieren, konsequenter umsetzen.
… den Unterschied zwischen Test- und Qualifikationsspielen: Testspiele sind etwas anderes als Pflichtspiele. In der Qualifikation sind wir noch motivierter, den Sieg zu holen. Die Mannschaft ist heiß.
… die Zuschauer: Es ist immer besser, wenn viele Fans da sind. Man hört die Unterstützung und gegen Lettland hier in Rostock hoffen wir, dass vielleicht sogar die 10.000er Marke noch geknackt wird. Dann will man automatisch noch mehr zeigen. Ich glaube, jeder freut sich darauf.
… das Ostseestadion: Ich habe hier vor zwei Wochen im Pokal erst gespielt , das war sehr beeindruckend – mit vielen Fans und toller Stimmung. Wenn wir die Unterstützung von den Rängen haben, wird es für uns auf jeden Fall einfacher.
… die neu formierte Mannschaft: Es ist unfassbar, was für eine Qualität diese Mannschaft schon im letzten Jahr hatte, etwa mit Spielern wie Nick Woltemade, Rocco Reitz, Paul Nebel und vielen anderen. Ich glaube, dass wir auch dieses Jahr enorm viel schaffen können.
… wachsende Verantwortung: Ich übernehme gerne mehr Verantwortung in der Mannschaft. Trotzdem sind wir alle auf einer Ebene, weil wir im gleichen Alter sind.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: dfb

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

Tickets fürs erste Heimspiel 2026 sichern: U 21 in Braunschweig gegen Nordirland
Im März startet das Länderspieljahr für die deutsche U 21-Nationalmannschaft. Auf dem Weg zur Qualifikation für die EM 2027 in Albanien und Serbien trifft die Mannschaft von Antonio Di Salvo am 27. März, ab 18 Uhr, in Braunschweig auf Nordirland.

Di Salvo: "Da habe ich selbst Entwicklungsschritte gemacht"
Antonio Di Salvo blickt auf ein Jahr 2025 mit großen Erfolgen und spannenden Erfahrungen bei der U 21-Nationalmannschaft zurück. Bei der EM in der Slowakei kam die Mannschaft bis ins Finale, übergreifend gab es zwölf Siege in diesem Jahr.