U 21-Männer
Thielmann: "Unser Ziel ist es, den Titel zu gewinnen"

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft befindet sich seit Montag im Trainingslager in Blankenhain, um sich auf die Europameisterschaft in der Slowakei vom 11. bis 28. Juni vorzubereiten. Mittelfeldspieler Jan Thielmann spricht mit DFB.de über die Vorfreude auf seine erste EM-Teilnahme und seine Rolle in der Mannschaft.
Jan Thielmann über...
… seine Vorfreude auf die EM: Es macht Spaß, wieder hier bei der U 21 zu sein. Für mich ist es die erste Europameisterschaft, die ich spielen darf. Darauf freue ich mich noch mal mehr. Da will ich natürlich dabei sein.
… sein persönliches EM-Ziel: Ich bin doppelt motiviert, weil ich die letzte EM wegen einer Verletzung verpasst habe. Aber daraus habe ich auch gelernt. Ich mache jetzt mehr Vorbereitung und lasse mich abends von den Physios pflegen. Unser Ziel ist es selbstverständlich, nach Bratislava ins Finale zu kommen und den Titel zu gewinnen.
… seine Rolle im Team: Ich bin schon einer der erfahreneren Spielern in der U 21. Dadurch versuche ich immer wieder, Spaß ins Training zu bekommen, denn der darf auch nicht zu kurz kommen. Damit will ich schon eine tragende Rolle einnehmen.
… die Stimmung in der Mannschaft: Die Mannschaft harmoniert wunderbar in dieser Saison. Egal, wo wir sind, macht es Spaß mit den Jungs - und die Erfolge in den letzten Spielen spiegeln das auch wider.
… seine Position: Ich fühle mich rechts offensiv am wohlsten. Trainer Antonio Di Salvo sieht mich auch da. Sollte es Ausfälle geben, werde ich aber auch die Rechtsverteidigerposition ausleben mit allem, was ich habe.
… den Trainer: Die Mannschaft allein kann keine Spiele gewinnen. Toni macht das mit ganz viel Feingefühl, er stellt uns gut ein und wird das auch in den kommenden Spielen machen.
… Favoriten auf den EM-Titel: Ich habe mir noch nicht angeschaut, wer für die anderen Mannschaften nominiert wurde. Wenn man die Topligen etwas verfolgt, kennt man ein paar gute Spieler. Favoriten kann ich noch keine nennen, weil man auch nicht weiß, wer für die A-Nationalmannschaft nominiert wird. Ich sehe uns aber in einer guten Rolle.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: dfb

U 21 startet in Rostock in die EM-Qualifikation
Für die U 21 steht nach der jüngsten EURO schon die Qualifikation für die EM 2027 in Albanien und Serbien an. Die Spielorte für die letzten Heimspiele 2025 stehen nun fest. Los geht's am 9. September im Rostocker Ostseestadion gegen Lettland.

Hermann Gerland beendet seine Trainerkarriere
Hermann Gerland beendet auf eigenen Wunsch hin seine Co-Trainer-Tätigkeit bei der U 21-Nationalmannschaft. Nach vier Jahren an der Seite von Cheftrainer Di Salvo stellt der 71-Jährige damit seine aktive Trainerrolle ein und geht in den Ruhestand.
.jpg%3F1751457723)
Di Salvo: "Bratislava löst einiges in mir aus"
Die deutsche U 21 ist als Vizeeuropameistermeister aus der Slowakei zurückgekehrt. Auf DFB.de blickt Cheftrainer Antonio Di Salvo aufs Turnier zurück und gewährt auch einige persönliche Eindrücke: "Die Finalniederlage steckt mir noch in den Socken."