U 23-Frauen
Schützenfest gegen England: U 23 gewinnt 5:0

Die deutsche U 23-Frauen-Nationalmannschaft ist mit einem deutlichen Sieg in die Länderspielrunde gestartet. Das Team von Michael Urbansky gewann in Fulda mit 5:0 (2:0) gegen England. Die Bremerin Larissa Mühlhaus war gleich zweimal vom Punkt erfolgreich (27., 31.), ehe Sophie Weidauer in der zweiten Halbzeit ebenfalls doppelt nachlegte (57., 69.). Jokerin Mathilde Janzen setzte den Schlusspunkt (72.).
"Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und vor allem hat es Spaß gemacht, den Mädels beim Spielen zuzuschauen", sagte Urbansky. "Jede einzelne Spielerin hat viel investiert und das hat man von außen gesehen. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir schon viele Inhalte umsetzen. Wir werden das Spiel jetzt analysieren und daran arbeiten, Dinge noch konstanter umzusetzen."
Die 3129 Zuschauer im Stadion der Stadt Fulda sahen eine ausgeglichene Anfangsphase, wobei die Engländerinnen zunächst abwartend agierten. Dennoch konnte sich die deutsche Keeperin Mala Grohs bereits in der 4. Minute auszeichnen, als sie einen englischen Vorstoß über rechts ins Toraus leitete. Beide Mannschaften übten hoch Druck auf ihren Gegner aus, um den Spielaufbau zu erschweren. In der 8. Minute kam die deutsche U 23 zu ihrem ersten Abschluss: Die Bremerin Larissa Mühlhaus schloss satt aus gut 18 Metern ab, jedoch zu zentral. Nach der ersten Viertelstunde wirkte das deutsche Team warmgelaufen und agierte kompakt und mutig.
Mühlhaus und Weidauer jeweils doppelt
Sophie Weidauer hatte in der 19. Minute die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch aus wenigen Metern an der englischen Innenverteidigerin Hannah Silcock. Die deutsche Führung folgte schließlich in der 27. Minute vom Punkt: Englands Laila Harbert kam im Strafraum einen Schritt zu spät. Larissa Mühlhaus verwandelte oben links zum 1:0. Postwendend erschien Freya Godfrey frei vor Mala Grohs, die jedoch mit einer starken Parade vereitelte. In der 31. Minute pfiff Referee Davina Lutz nach Foul an Weidauer zum nächsten Strafstoß: Mühlhaus erhöhte - diesmal unten links - auf 2:0. In der Folge spielte Deutschland weiterhin nach vorne und kreierte Chancen, legte jedoch vor der Halbzeit keinen Treffer mehr nach.
Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen. In der 56. Minute kam Jella Veit in der Nähe der Mittellinie zu spät in einen Zweikampf und sah die erste Gelbe Karte der Partie. Wenige Augenblicke später stand Sophie Weidauer genau richtig: Nach Lisanne Gräwes Vorarbeit ließ die englische Torhüterin den Ball abklatschen und Weidauer schob ein zum 3:0 (57.). In der 60. Minute wechselte DFB-Trainer Urbansky dreifach - unter anderem kam Katharina Piljic im Zentrum für Ilayda Acikgöz ins Spiel. In der 69. Minute bewies Weidauer erneut ihre Aufmerksamkeit: Die Unionerin stand bei einem Abpraller richtig und markierte somit ebenfalls ihren Doppelpack.
Jokerin Janzen zum 5:0
Jokerin Mathilde Janzen machte es wenige Minuten später deutlich, als sie einen hereingebrachten Eckball im englischen Tor zum 5:0 unterbrachte (72.). Trotz der deutlichen Führung spielte das Urbansky-Team weiterhin offensiv und strahlte bis zum Schlusspfiff Spielfreude aus. England konnte dem DFB-Team in Hälfte zwei nichts Zählbares entgegensetzen.
Am Montag, 27. Oktober (ab 18.30 Uhr), trifft die deutsche U 23 in einem Testspiel in Malmö auf Schweden. Zum Jahresabschluss folgen die nächsten Partien in Gruppe A der Länderspielrunde am 27. November in Portugal und am 1. Dezember gegen Frankreich.
Kategorien: U 23-Frauen
Autor: sid/pt

Michael Urbansky: "Es ist eine spannende Mannschaft"
Zwei Spiele, 9:0 Tore - und das gegen zwei Top-Nationen: Die deutschen U 23-Frauen haben einen Start nach Maß in die Länderspielrunde 2025/2026 hingelegt. Trainer Michael Urbansky spricht mit DFB.de über den ersten Lehrgang und die beiden Spiele.

U 23-Frauen siegen 4:0 in Schweden
Die U 23-Frauen haben in Malmö das zweite Länderspiel der Saison gegen Gastgeber Schweden 4:0 (1:0) gewonnen. Larissa Mühlhaus traf zur Führung (30.), Marie Steiner (69.), Mara Alber (75.) und Mathilde Janzen (90.+1) erhöhten nach der Halbzeitpause.

U 23-Frauen: Sechs Änderungen in der Startelf
Mit sechs Änderungen im Vergleich zum 5:0 gegen England gehen die U 23-Frauen ab 18.30 Uhr ins Länderspiel gegen Schweden. Die Startelf: Farwick - Veit, Gräwe, Alber, Weidauer, Mühlhaus, Mickenhagen, Landenberger, Piljic, Steiner, Merino Gonzalez.










