2. Frauen-Bundesliga
SC Sand bejubelt Auftaktsieg bei Neuling Mainz 05

Der SC Sand hat das offizielle Eröffnungsspiel in der 2. Frauen-Bundesliga für sich entschieden. Zum Auftakt der neue Saison 2025/2026 behauptete sich der ehemalige Bundesligist 1:0 (1:0) beim Aufsteiger 1. FSV Mainz 05. Die frühere Torschützenkönigin Julia Matuschewski (43., Foulelfmeter) machte mit ihrem Treffer den Unterschied.
Die abgelaufene Spielzeit hatte das Team von Sportclub-Trainer Alexander Fischinger auf dem vierten Rang beendet. Für die Gastgeberinnen, die sich kürzlich in den Playoffs des DFB-Pokals beim Mitaufsteiger VfB Stuttgart (2:0) durchgesetzt hatten, war es die erste Zweitligapartie der Vereinsgeschichte unter dem Dach des 1. FSV Mainz 05. Seine Heimspiele trägt der aktuelle Meister der Frauen-Regionalliga Südwest ab sofort immer im Bruchwegstadion aus.
Der einzige Treffer der Begegnung fiel kurz vor der Pause. Nach einem riskanten Pass einer Mitspielerin kam die Mainzer Verteidigerin Yurina Imai im Strafraum gegen Pija Reininger einen Schritt zu spät und sah für das Foulspiel die Gelbe Karte. Julia Matuschewski (43.) nutzte den fälligen Strafstoß zur Führung und letztlich auch zum Siegtor für den SC Sand.
Kurz nach dem Beginn des zweiten Durchgangs musste die Mainzerin Yurina Imai wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld (49.). Trotz der Unterzahl kamen die Gastgeberinnen aber noch zu einer Großchance für den Ausgleich. Kara Bathmann scheiterte eine Viertelstunde vor Schluss aber im Eins-gegen-Eins an Sands gut reagierender Torhüterin Jule Baum.
Kategorien: 2. Frauen-Bundesliga
Autor: mspw

Stuttgart zieht wieder an Sand vorbei
Die Tabellenführung der 2. Frauen-Bundesliga ist im neuen Jahr zum zweiten Mal gewechselt. Aufsteiger VfB Stuttgart kletterte am 16. Spieltag durch den 3:1 (2:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach dank der besseren Tordifferenz auf Platz eins.

Highlightspiel in der MHP Arena: Stuttgart gegen Mainz am 21. März
Ein Highlight in der 2. Frauen-Bundesliga steht an: Am 21. März trifft der VfB Stuttgart auf den 1. FSV Mainz 05 und trägt damit erstmals ein Heimspiel in der MHP Arena aus. Für das Spiel sind bereits über 12.000 Tickets verkauft.

Stuttgart nur mit Remis, Sand an der Spitze
Herbstmeister VfB Stuttgart hat durch ein 3:3 gegen die SG 99 Andernach die Tabellenführung in der 2. Frauen-Bundesliga verloren. Neuer Spitzenreiter ist der SC Sand, der 2:1 beim VfL Wolfsburg II gewann und zurück auf Platz eins rückt.