U 17-Junioren

Remis im WM-Härtetest gegen Österreich

05.09.2025
Remis im Härtetest vor der WM in Katar: Eba Bekir Is (Nr. 10) spielt mit der U 17 1:1 in Österreich Foto: Getty Images

Remis im WM-Härtetest für die deutsche U 17-Nationalmannschaft: Das Team des Jahrgangs 2008 von DFB-Trainer Marc Meister trennte sich im Länderspiel kurz vor der Weltmeisterschaft in Katar (3. bis 28. November) mit 1:1 (1:1) von Österreich. Die neue U 17-Nationalmannschaft des Jahrgangs 2009 von Cheftrainer André Pawlak bereitet sich währenddessen auf die erste EM-Qualifikationsrunde vor und nimmt aktuell an einem Vier-Nationen-Turnier in Duisburg teil. 

"Österreich hat uns heute viel abverlangt. Ich denke, dass Nordkorea und El Salvador eine ähnliche Spielanlage haben werden. Daher war das heute ein guter Test. Wir haben ein einfaches Gegentor bekommen, selbst viel liegen lassen. Aber in dem Rahmen bin ich sehr zufrieden, weil auch alle Spieler zwar müde, aber gesund sind", sagte Meister nach der Partie. "Mit Blick auf die WM bin ich sehr zuversichtlich - vor allem vor dem Hintergrund, dass sich unsere Debütanten richtig gut präsentiert haben. Unsere Aufgabe ist es ja auch, Alternativen zu finden, die die Mannschaft weiterentwickeln und besser machen. Das Teilziel haben wir erreicht und auch gut trainiert."

Beide WM-Teilnehmer begegneten sich in Grödig auf Augenhöhe. Österreich hatte die zunächst besseren Chancen, doch Frankfurts Eba Bekir Is erzielte vor 489 Fans in der MGG Arena in der 33. Minute per Strafstoß den Führungstreffer für Deutschland. Johannes Moser (FC Liefering) glich sechs Minuten später für Österreich aus (39.). Kurz vor der Halbzeit hatte Moser sogar die Chance auf die Führung für die Gastgeber, vergab jedoch vom Elfmeterpunkt (44.). Nach der Pause hatte Deutschland die große Chance zur Führung: Abul Baki Al Khalaf tauchte frei vor dem ÖFB-Tor auf, im Eins-gegen-Eins parierte Keeper Paul Scharner jedoch stark (54.). 

Bei WM gegen Kolumbien, Nordkorea und El Salvador

Am 27. Oktober versammelt Marc Meister sein Team unmittelbar vor dem Beginn der WM in Katar. In Doha trifft der DFB-Nachwuchs am 4. November auf Kolumbien, am 7. November auf Nordkorea und am 10. November auf WM-Debütant El Salvador. Deutschland hatte sich als Sieger der europäischen EM-Qualifikationsgruppe 2 als einer der zwei Gruppenbesten zusammen mit Österreich direkt für die WM qualifiziert.

Bei der letzten Ausgabe 2023 triumphierte Deutschland um den heutigen Frauen-Bundestrainer Christian Wück bei der WM in Indonesien zum ersten Mal in diesem Altersbereich.

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb