DFB-Akademie

Player's Pathway: Management-Programm startet mit erstem Jahrgang

08.10.2025
Player’s Pathway: Management-Programm für eine berufliche Perspektive im Fußball Foto: Yuliia Perekopaiko/DFB

Mit dem Ziel, den Übergang vom Spielfeld in verantwortungsvolle Rollen im Fußball zu begleiten, ist das Management-Programm Player's Pathway am DFB-Campus gestartet. 16 Teilnehmer*innen werden in den kommenden sechs Monaten den Grundstein für eine neue berufliche Perspektive im Fußball legen. Das Programm behandelt schwerpunktmäßig den Weg in Managementfunktionen im Profi- und Nachwuchsbereich und umfasst drei Module.

Björn Schlicke, Senior Manager Player's Pathway, sagt: "Es ist super, dass wir sehr viele interessante aktive und ehemalige Spieler*innen haben, die sich für einen weiteren Weg im Management interessieren und im System Fußball ihre Zukunft sehen. Jetzt freuen wir uns, gemeinsam mit den 16 Teilnehmer*innen loszulegen. Der DFB-Campus bietet für den Auftakt dieses neuen Programms von DFB und DFL optimale Möglichkeiten."

Nach Begrüßung durch DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig und DFL-Geschäftsführer Marc Lenz standen die Themen Profilschärfung, Transition und Führungsrollen im Profi- und Nachwuchsbereich im Mittelpunkt des ersten Moduls. Die Teilnehmenden, darunter aktive und ehemalige Profis wie Serdar Tasci (VfB Stuttgart) und Pia-Sophie Wolter (Eintracht Frankfurt), setzten sich intensiv mit ihrer künftigen Rolle im Fußball auseinander. Inhaltliche Impulse lieferten Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig, und Dominic Peitz, Leiter der Nachwuchsabteilung von Holstein Kiel. Im weiteren Verlauf des Programms stehen Besuche bei Manchester City und einem Bundesligisten an.

Die Teilnehmer*innen

Julia Boike (Profischiedsrichterin), Melissa Friedrich (Spielerin Bayer Leverkusen), Jennifer Gaugigl (Spielerin SC Sand), Niko Gießelmann (ehemals Greuther Fürth), Marco John (Spieler Greuther Fürth), Rani Khedira (Spieler Union Berlin), Felix Klaus (Spieler Greuther Fürth), Philipp Klement (ehemals 1. FC Kaiserslautern), Dominic Maroh (Trainer VfB Stuttgart), Benedikt Röcker (ehemaliger Teammanager Greuther Fürth), Serdar Tasci (Aufsichtsrat VfB Stuttgart), Robert Tesche (Spieler VfL Osnabrück), Lena Uebach (Trainee 1. FC Köln), Mark Uth (Trainee 1. FC Köln), Pia-Sophie Wolter (Spielerin Eintracht Frankfurt), Jean Zimmer (Spieler 1. FC Kaiserslautern II)

Das Player‘s-Pathway-Programm haben DFB und DFL gemeinsam ins Leben gerufen. Es richtet sich sowohl an aktive als auch ehemalige Profis, die nach ihrer aktiven Zeit eine Karriere als Trainer*in oder Sportdirektor*in anstreben. Interessensbekundungen und Anmeldungen nimmt Björn Schlicke entgegen. Hier gibt’s alle Infos und Kontaktdaten.

Kategorien: DFB-Akademie, DER DFB, DFB-Campus

Autor: mah