U 21-Männer

Ouedraogo: "Bei der U 21 ein erstes Zeichen setzen"

08.10.2025
Assan Ouedraogo: "Nicht erwartet, dass es so gut läuft" Foto: Thomas Böcker/DFB

Mit Spielen gegen Griechenland am Freitag (ab 18 Uhr, live auf ProSiebenMAXX) in Jena sowie gegen Nordirland am darauffolgenden Dienstag (ab 18.30 Uhr, live auf ProSiebenMAXX) in Belfast nimmt die EM-Qualifikation der U 21-Nationalmannschaft an Fahrt auf. Zwei Tage vor der ersten Partie sprechen die beiden Neulinge Assan Ouedraogo und Kofi Amoako über ihre erste Nominierung für die U 21.

Assan Ouedraogo über...

... seine erste Berufung für die U 21: Im Training ist alles sehr familiär und angenehm, es macht großen Spaß. Dadurch, dass ich schon ein paar Spieler kannte, ging die Eingewöhnung sehr schnell. Gerade Said El Mala kenne ich gut aus der U 19, aber auch die anderen Jungs haben mich gut aufgenommen.

... seine eigenen Ansprüche: Ich bin das erste Mal hier. In erster Linie will ich mich hier zeigen und ein erstes Zeichen setzen. Ich gehe alles sehr ruhig ohne größere Ziele an und schaue, wohin es führt.

... die Unterschiede zwischen U 20 und U 21: Bei der U 20 ist es eigentlich ähnlich. Hier ist die Qualität in den Trainingseinheiten noch einmal etwas höher. Alles ist ein bisschen größer.

... die Entwicklung in Leipzig zum Stammspieler: Ich habe gehofft, dass diese Saison besser wird als die letzte. Ich hatte viel Pech, weil ich die meiste Zeit verletzt war. Ich hatte mir danach vorgenommen, gesund zu blieben und Stück für Stück meinen Rhythmus aufzunehmen. Ich hatte nicht erwartet, dass es so gut läuft, aber ich nehme es dankend an.

Kofi Amoako über...

... den Anruf von der U 21: Ich war abends noch unterwegs, dann hat mein Handy mit unbekannter Nummer geklingelt. Nachdem ich drangegangen war, wusste ich, die U 21 ruft. Toni Di Salvo hat mir die Wahl gelassen, ob ich nach Portugal mit der U 20 fliegen möchte oder zur U 21 kommen will. Zur U 21 sagt man nicht nein.

... seine Mitspieler: Ich kannte nahezu alle Spieler aus der U 20. Nikolo Tresoldi kenne ich sogar noch aus der Schule. Wir waren gemeinsam in der siebten Klasse in Hannover. Somit haben es zwei Spieler aus der Klasse in die U 21 geschafft.

... Idole aus der A-Nationalmannschaft: Ridle Baku wurde nun nach längerer Zeit wieder für die Nationalmannschaft nominiert. Wir haben beide schon mit ihm zusammengespielt. Er war schon in Wolfsburg ein Vorbild für mich und ist es immer noch.

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb