Männer-Nationalmannschaft
Neuendorf gratuliert Rummenigge zum 70.: "Einer der ganz Großen"

Am heutigen Donnerstag wird Karl-Heinz Rummenigge 70 Jahre alt. Er wurde mit der Nationalmannschaft 1980 Europameister sowie 1982 und 1986 jeweils als Kapitän Vizeweltmeister. 2022 wurde er in die Hall of Fame des deutschen Fußballs im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund aufgenommen.
Auch mit dem FC Bayern München feierte Karl-Heinz Rummenigge große Erfolge, unter anderem wurde er zweimal Deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger, zweimal gewann er den Europapokal der Landesmeister und 1976 den Weltpokal. Dreimal war er Torschützenkönig der Bundesliga, zweimal wurde er als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.
Im Anschluss an seine herausragende Karriere, die bei seinem Heimatverein Borussia Lippstadt begann und ihn noch zu Stationen bei Inter Mailand und Servette Genf im Ausland führte, war er unter anderem Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender des FC Bayern sowie Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees. 2008 wurde Rummenigge zum ersten Vorsitzenden der Europäischen Klubvereinigung (ECA) ernannt. Seit Mai 2023 ist der FCB-Ehrenspielführer Mitglied des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG.
"Ausnahmestürmer, Stratege und Anführer"
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "Karl-Heinz Rummenigge zählt zu den ganz Großen des deutschen Fußballs - als Spieler, als Kapitän, als Funktionär, als Visionär, als Macher und Gestalter. Er hat unsere Nationalmannschaft in 95 Länderspielen geprägt, nicht nur wegen seiner 45 Tore. Er war ein Ausnahmestürmer und Stratege, ein Anführer und Vorbild in Sachen Identifikation und Hingabe. Unvergessen bleibt unter anderem sein Beitrag zum EM-Titel 1980: Im Finale gegen Belgien war er es, der mit einem einstudierten Zuspiel den entscheidenden Treffer von Horst Hrubesch vorbereitete."
Neuendorf weiter: "Als Funktionär hat er in verschiedenen Rollen seinen FC Bayern München sowie den deutschen und europäischen Fußball entscheidend mitgestaltet. Seine internationale Vernetzung ist einzigartig, er war und ist stets ein leidenschaftlicher Vertreter der Interessen des deutschen Fußballs. Der Erfolg und die heutige Strahlkraft des FC Bayern München sind auch das Lebenswerk von Karl-Heinz Rummenigge. Er hat die DNA dieses Vereins mitgeprägt."
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Nagelsmann: "Tah gegen Luxemburg Kapitän - jetzt weiß er's"
Die Nationalmannschaft will am Freitag in Luxemburg den vorletzten Schritt in Richtung Gruppensieg in der WM-Qualifikation gehen. Trainer Julian Nagelsmann und Nick Woltemade sprechen am Tag davor über den Gegner und wichtige Personalentscheidungen.

Ticker: Kimmich verpasst Luxemburg-Spiel
Jetzt gilt's für die DFB-Auswahl: Mit zwei erfolgreichen Spielen in Luxemburg und gegen die Slowakei soll die Qualifikation für die WM 2026 gesichert werden. Der DFB.de-Ticker hält die Fans mit den neusten Infos rund ums Team auf dem Laufenden.

Qualispiele in Luxemburg: Nicht immer eine klare Sache
Zum achten Mal führt der Weg die deutsche Nationalmannschaft ins kleine Luxemburg. Zweimal wurde es dabei in Pflichtspielen ernst: im ersten WM-Qualifikationsspiel überhaupt und zum Start in die EM-Qualifikation 1992. DFB.de blickt zurück.