Männer-Nationalmannschaft

Nagelsmann: "Es ist eine verdiente Niederlage"

05.06.2025
Julian Nagelsmann: "Die Enttäuschung ist natürlich groß, besonders aufgrund der Leistung" Foto: Getty Images

Der Titeltraum ist jäh geplatzt. Die deutsche Nationalmannschaft hat das Halbfinale der UEFA Nations League mit 1:2 gegen Portugal verloren. Zwar traf Florian Wirtz in der 48. Minute zur Führung, doch Francisco Conceicao (63.) und Cristiano Ronaldo (68.) drehten die Partie innerhalb von fünf Minuten. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht im Interview auf DFB.de über die erste Saisonniederlage.

Frage: Wie groß war die Enttäuschung nach der Niederlage gegen Portugal in der Kabine?

Julian Nagelsmann: Die Enttäuschung ist natürlich groß, besonders aufgrund der Leistung. Das ist ein gutes Zeichen. Josh Kimmich hat ein paar Worte an die Mannschaft gerichtet. Ich habe keine Lust, so draufzuhauen. Ich weiß, welchen Weg die Mannschaft in den letzten Wochen gegangen ist. Es ist eine verdiente Niederlage. Wir haben uns im eigenen Ballbesitz nicht gut präsentiert. Auch defensiv hatten wir nicht die Galligkeit, die uns in den letzten Spielen ausgezeichnet hat.

Frage: Beim Stand von 1:0 haben sie dreimal gewechselt. Gab es dadurch einen Bruch?

Nagelsmann: Eigentlich wollten wir schon in der Halbzeit wechseln. Wir waren sehr schläfrig und wollten Energieträger reinbringen. Die Wechsel der Portugiesen hatten viel Einfluss auf das Spiel. Wir haben zwei heftige taktische Fehler gemacht, die zu den Gegentoren geführt haben. Dadurch ist die Dynamik im Spiel gekippt.

Frage: Mussten Sie zu viele Spieler ersetzen?

Nagelsmann: Wir müssen 100 Prozent geben, dann können wir mit den Topnationen mithalten oder sind sogar besser. Wenn du nicht zu 100 Prozent attackierst, dann kann dich auch jede Drittligamannschaft auseinander spielen. Wir haben heute nicht mit 100 Prozent gespielt, darum haben wir nicht gewonnen.

Frage: Wir haben Sie die Leistung von Debütant Nick Woltemade gesehen?

Nagelsmann: Für das erste Spiel war es in Ordnung, er hat das gut gemacht. Da will ich aber gar nicht so viel bewerten. Man erwartet keine Wunderdinge. Es prasselt viel auf ihn ein. Er hat sein erstes A-Länderspiel gemacht, da werden weitere folgen.

Frage: Die Chance auf den Titel ist weg, wie gehen Sie jetzt das Spiel um Platz drei an?

Nagelsmann: Mir geht es weniger um den Platz drei. Ich will lieber ein Topspiel sehen und wir werden Vierter, als ein schlechtes Spiel und wir werden Dritter. Wir müssen die Spiele nutzen, um uns zu entwickeln. Aber wenn wir ein Topspiel liefern, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir auch gewinnen. Es ist psychologisch kein Feuerwerk, dass wir um Platz drei spielen. Aber da kann man super dran reifen und sich beweisen.

Frage: Wie beurteilen Sie die Leistung von Cristiano Ronaldo?

Nagelsmann: Mit 40 hat er noch immer einen super Körper und investiert alles in den Bereichen Schlaf, Ernährung und Trainingsintensität. Er ist sich bewusst, dass nicht mehr alles so geht wie mit 30. Das ist aber normal.

Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League

Autor: sid