U 17-Junioren
Nach zwei Eigentoren: U 17-Junioren unterliegen Portugal

Die deutsche U 17-Junioren-Nationalmannschaft hat das letzte Spiel des Algarve Cups verloren. Die Auswahl von DFB-Coach Marc-Patrick Meister unterlag in Faro gegen Gastgeber Portugal nach zwei Eigentoren mit 0:2 (0:1) und verpasste somit als Zweiter auch den Gesamtsieg.
Das deutsche Team geriet in der ersten Halbzeit in Rückstand, nachdem der Leverkusener Nebe Domnic ins eigene Netz traf (21.). Im zweiten Durchgang hatte der Frankfurter Alexander Staff den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch nur die Latte (78.). Fünf Minuten später unterlief dem Mönchengladbacher Elias Fard ebenfalls ein Eigentor zum 0:2-Endstand (83.).
Trainer Meister sah eine Niederlage gegen "stabile Portugiesen" mit "etwas unglücklichen" Gegentoren. "Wir waren dominant und stets bemüht, aber leider, bis auf einen Lattentreffer, heute nicht in der Lage mit unserer Spielleistung im letzten Drittel Gefahr auszustrahlen", resümierte der Chefcoach das eigene Spiel.
Meister: "Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet"
Meisters Fazit nach Abschluss des Algarve-Cups mit Blick auf die wichtigen Spiele im März fällt dennoch positiv aus: "Wir bauen eine Mannschaft auf, die total bereit ist. Gerade auch das zweite Spiel gegen Spanien, einen Top-Gegner, hat überzeugt. Wir fühlen uns sehr gut vorbereitet auf die EM-Qualifikation im März."
Das Turnier diente der Vorbereitung auf die zweite Runde der EM-Qualifikation, in der der DFB-Nachwuchs vom 17. bis 26. März gegen Österreich, Norwegen und Turniergastgeber Spanien spielt. Die deutsche U 17 muss einer der sieben Gruppensieger werden, um sich einen Platz für die Endrunde in Albanien vom 19. Mai bis 1. Juni 2025 zu sichern.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."









