U 21-Männer
Letzter EM-Test gegen Finnland

Vor Turnierbeginn der U 21-Europameisterschaft (vom 11. bis 28. Juni) in der Slowakei traf die deutsche Mannschaft am DFB-Campus in Frankfurt in einem letzten Test auf EM-Teilnehmer Finnland. Das Spiel wurde über vier "Halbzeiten" zu je 30 Minuten ausgetragen und endete mit 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1) aus deutscher Sicht. Die Tore erzielten Caspar Jander für Deutschland sowie Doni Arifi und Dario Naamo für Finnland.
"Das war ein guter Test heute, weil genau das simuliert wurde, was bei der EM auf uns zukommt", bilanziert U 21-Cheftrainer Antonio Di Salvo. "Die Finnen waren spielerisch gut, aber vor allem waren sie giftig. Sie haben die Zweikämpfe mit sehr viel Einsatz geführt und waren deshalb der richtige Gegner für diesen letzten Test. Ich bin froh, dass alle gesund geblieben sind, natürlich ist man in der ein oder anderen Situation vor so einem Turnier auch vorsichtig. Wir konnten jedem Spieler noch einmal 60 Minuten Spielzeit geben, das war uns sehr wichtig. Natürlich hätten wir lieber gewonnen, aber das Ergebnis ist für mich heute nicht das allein Entscheidende. Abgerundet haben wir das Ganze mit einem Elfmeterschießen nach jeweils zwei Halbzeiten. Einmal gewonnen, einmal verloren - auch dafür haben wir noch einmal die Sinne geschärft."
Am kommenden Sonntag startet die U 21-Nationalmannschaft Richtung Slowakei. Am 12. Juni (ab 21 Uhr, live in Sat.1) ist in Nitra im ersten Turnierspiel Slowenien der Gegner. Weiter geht es am 15. Juni (ab 21 Uhr, live in Sat.1) in Dunajska Streda gegen Tschechien, bevor im abschließenden Gruppenspiel am 18. Juni (ab 21 Uhr, live in Sat.1) in Nitra England wartet. Alle Erst- und Zweitplatzierten der vier EM-Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Das Finale findet am 28. Juni in Bratislava statt.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: mb
.jpg%3F1787076957)
Tickets fürs Georgien-Spiel in Bielefeld
Im Herbst findet das letzte Qualifikationsspiel für die U 21-EM 2027 in Serbien und Albanien statt. Am 6. Oktober (ab 18 Uhr) trifft das Team von Cheftrainer Antonio Di Salvo in der Bielefelder SchücoArena auf Georgien. Jetzt Karten sichern!

Nils Petersen: "Olympia hat uns verbunden"
Heute vor zehn Jahren stand das DFB-Team bei den Olympischen Spielen in Brasilien im Finale. Mit DFB.de spricht Nils Petersen über seine Rolle als erfahrener Joker, den Teamgeist, Weg ins Maracanã und vergebenen Elfmeter.

DFB führt Stehplätze bei Länderspielen ein
Der DFB hat heute die Einführung von Stehplätzen bei Länderspielen der A-Nationalteams der Frauen und Männer sowie der U 21 beschlossen. "Stehplätze sind ein wichtiger Bestandteil der Fankultur in Deutschland", sagt DFB-Präsident Bernd Neuendorf.







.jpg%3F1749137702)







