Männer-Nationalmannschaft
Jérôme Boateng gibt Karriereende bekannt
.jpg%3F1758315809)
Weltmeister Jérôme Boateng hat seine aktive Laufbahn beendet. "Ich habe gelernt, gewonnen und verloren", sagte der 37-Jährige am heutigen Freitagabend in einem Video. Zuletzt stand er beim Linzer ASK in Österreich unter Vertrag.
Im DFB-Trikot absolvierte Boateng 76 A-Länderspiele und wurde 2014 als Stammspieler Weltmeister in Brasilien. Zuvor hatte er mit der U 21-Nationalmannschaft 2009 den Europameistertitel gefeiert. Insgesamt absolvierte er 15 Spiele für die U 21 und 21 weitere U-Länderspiele für Deutschland. Dabei schoss er in seiner DFB-Karriere fünf Tore.
Titelsammler mit dem FC Bayern
Jérôme Boateng spielte in der Bundesliga für Hertha BSC, den Hamburger SV und FC Bayern München, lief außerdem für Manchester City, Olympique Lyon und US Salernitana auf.
Seine erfolgreichste Zeit feierte der Verteidiger mit dem FC Bayern München, in dessen Trikot er zweimal die Champions League gewann, neunmal Deutscher Meister und fünfmal DFB-Pokalsieger wurde. Zudem gewann er zweimal die FIFA Klub-WM und wurde in der Saison 2015/2016 als Deutschlands Fußballer des Jahres ausgezeichnet.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft
Autor: dfb

"Der Mann mit der Mütze": Zum 30. Todestag von Helmut Schön
Schon als Spieler hat er dem deutschen Fußball viel gegeben, seine Torquote in Länderspielen reicht fast an die eines Gerd Müller heran. Als Bundestrainer hatte keiner mehr Erfolg. Heute vor 30 Jahren starb Helmut Schön.

Ganz vorne im Verzeichnis der Nationalspieler: Abramczik wird 70
Im Verzeichnis der deutschen A-Nationalspieler steht er seit einem halben Jahrhundert ganz vorn. So leicht wird wohl auch keiner mehr an Rüdiger Abramczik, der 1977 den Koblenzer Torhüter Karl Adam ablöste, vorbeikommen. Im Alphabet, wohlgemerkt.
.jpg%3F1763413435)
Nations League: Das sind die Spieltermine der Nationalmannschaft
Die Gegner der Nationalmannschaft in der Gruppenphase der UEFA Nations League 2026/2027 sind seit gestern bekannt, nun steht auch der genaue Fahrplan fest: Zum Auftakt trifft das DFB-Team am 24. September auswärts auf die Niederlande.