DFB-Sportgericht
Innenraumverbot und Geldstrafe für Ingolstadts Co-Trainer Splieth

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Co-Trainer Thorsten Splieth vom Frauen-Zweitligisten FC Ingolstadt 04 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Innenraumverbot für die nächsten zwei Meisterschaftsspiele seines Vereins belegt. Zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 150 Euro zahlen.
Im Zuge eines Aufenthaltsverbots für den Innenraum ist es einem Mannschaftsoffiziellen nicht gestattet, während eines Spiels seines Teams im Stadioninnenraum zu sein. Das Innenraumverbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. Der Co-Trainer darf sich in dieser Zeit weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielerinnentunnel oder im Kabinengang aufhalten. Im gesamten Zeitraum darf er mit der Mannschaft weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten.
Splieth hatte sich in der 69. Minute der Frauen-Zweitligapartie gegen den Hamburger SV am 10. November 2024 unsportlich gegenüber Hamburger Teamoffiziellen verhalten und daraufhin von Schiedsrichterin Theresa Hug die Rote Karte gesehen.
Der Co-Trainer hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.
Kategorien: DFB-Sportgericht
Autor: DFB

Mannheims Boyd zieht Einspruch zurück
Terrence Boyd vom Drittligisten SV Waldhof Mannheim hat seinen Einspruch gegen seine Sperre von zwei Drittligaspielen in der mündlichen Verhandlung am DFB-Campus in Frankfurt am Main zurückgezogen. Damit bleibt das bisherige Strafmaß bestehen.

31.200 Euro Geldstrafe für Dynamo Dresden
Das Sportgericht des DFB belegt Dynamo Dresden im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen vier Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 31.200 Euro.

Zwei Spiele Sperre für Braunschweigs Nkoa
Das DFB-Sportgericht belegt Patrick Nkoa von Eintracht Braunschweig im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen.