Julius Hirsch Preis
Historiker Trees: "Die meisten Funktionäre trugen den Terrorstaat mit"

2005 veröffentlichte der DFB eine unabhängige Studie über die NS-Geschichte des Verbandes. Über die Rolle einzelner DFB-Funktionäre vor und nach 1945 ist dennoch wenig bis gar nichts bekannt. Im Rahmen eines Forschungsprojekts im Auftrag der DFB-Kulturstiftung beleuchtet Dr. Pascal Trees, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, diesen Aspekt im dunkelsten Kapitel des Verbandes. Im Interview mit dem neuen DFB-Journal ordnet der Historiker den Umgang des Fußballs mit seiner belasteten Vergangenheit ein.
Kategorien: Julius Hirsch Preis, DER DFB, Wissenschaft
Autor: ot
.jpg%3F1769515456)
Ein Leben für die Schiedsrichterei: Trauer um Eugen Strigel
Der DFB trauert um seinen ehemaligen Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel, der im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Strigel war über Jahrzehnte hinweg eine prägende Persönlichkeit des deutschen Schiedsrichterwesens.

Erinnerungstag: Der Fußball gedenkt der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Ein Ort, an dem Leid, Entrechtung und Mord Alltag waren. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten nimmt die Fußballfamilie diesen Gedenktag zum Anlass, innezuhalten.

Sternsinger*innen bringen Neujahrssegen auf den DFB-Campus
Ein vertrauter und gern gesehener Besuch: Am Dienstag haben die Sternsinger*innen der katholischen Pfarrei St. Jakobus aus Frankfurt-Niederrad den DFB-Campus besucht und ihren traditionellen Segen für das neue Jahr überbracht.