Google Pixel Frauen-Bundesliga

Freigang schießt Frankfurt zum Auftaktsieg

22.08.2026
Frankfurter Doppeltorschützin zum Saisonauftakt: Laura Freigang Foto: DFB/dpa Picture-Alliance

Gleich zum Auftakt der Saison 2026/2027 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga knüpfte Eintracht Frankfurt direkt an die Heimstärke aus der zurückliegenden Spielzeit an. Das Team von Trainer Niko Arnautis, das in der Vorsaison elf von 13 Partien vor eigenem Publikum für sich entschieden hatte, behielt am 1. Spieltag gegen den 1. FC Köln 2:0 (2:0) die Oberhand.

Vor 3052 Zuschauer*innen im Stadion am Brentanobad machte Nationalspielerin Laura Freigang (12./45.) mit ihren beiden Treffern, jeweils nach Vorarbeit von Ereleta Memeti, den Unterschied. Damit bleibt die Bilanz der Frankfurterinnen gegen den FC nahezu makellos. In nun 17 Ligaspielen gab es 16 Siege der Hessinnen und ein Unentschieden.

Hegering: "Erste Hälfte verpennt"

"Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet", sagte Frankfurts neue Vizekapitänin Ereleta Memeti im Interview. "Es war gegen die zweikampfstarken Kölnerinnen wichtig, noch vor der Pause den zweiten Treffer nachzulegen und die Null zu halten. Dadurch hatten wir bis zum Schluss die Kontrolle über die Partie. Der gelungene Ligastart gibt uns noch zusätzliches Selbstvertrauen für die Champions-League-Qualifikation."

Kölns Spielführerin Marina Hegering erklärte: "Wir haben die erste Hälfte verpennt. Nach der Pause haben wir uns zwar gesteigert und konnten mithalten, meistens ist jedoch der letzte Pass nicht angekommen. Daher muss man sagen, dass es insgesamt von uns zu wenig war. Wir werden das Spiel analysieren und weitermachen. Wenn wir unsere beste Leistung bringen, müssen wir uns nicht verstecken."

Köln startet mit vier Zugängen

Mit Hanna Bennison (zuvor Real Madrid) sowie den beiden deutschen Nationalspielerinnen Paulina Krumbiegel (Juventus Turin) und Larissa Mühlhaus (SV Werder Bremen) beorderte Eintracht-Trainer Niko Arnautis drei Zugänge in seine Startformation. Dagegen nahmen Sofie Lundgaard (FC Liverpool), Jamilla Rankin (TSG Hoffenheim) und Danique Tolhoek (Ajax Amsterdam/Niederlande) zunächst auf der Bank Platz. Rankin und Tolhoek wurden in der Schlussphase eingewechselt.

Die Gäste aus dem Rheinland führte erneut Ex-Nationalspielerin Marina Hegering als Kapitänin auf den Platz. Die Neuverpflichtungen Kathrin Hendrich (Chicago Stars FC), Saedis Run Heidarsdottir (Vålerenga Oslo), Beke Sterner (SGS Essen) und Sophie Nachtigall (SC Freiburg) feierten von Beginn an ihr Pflichtspieldebüt. Für Hendrich und Nachtigall war es dabei die Rückkehr an ihre frühere Wirkungstätte.

Verletzungsbedingt standen Julia Schiffarth, Anna-Lena Stolze, Taylor Ziemer, Irina Fuchs, Laureta Elmazi, Paula Hoppe und Elise Stenevik Kölns Trainerin Britta Carlson nicht zur Verfügung. Torjägerin Sandra Maria Jessen, die zuvor angeschlagen war, hielt sich als Einwechselspielerin bereit.

Memeti legt zweimal gut vor

Die Gastgeberinnen bestimmten in der Anfangsphase das Spiel, zur ersten Großchance der Partie kam jedoch der 1. FC Köln. Nach einem Eckball von Saedis Run Heidarsdottir tauchte Pauline Bremer völlig frei am zweiten Pfosten auf, verfehlte den Kasten jedoch mit einer Direktabnahme. Fast im direkten Gegenzug ging stattdessen die Eintracht in Führung. Nach einem starken Zuspiel von Ereleta Memeti ließ sich Kapitänin Laura Freigang diese Chance nicht entgehen und überwand FC-Torhüterin Liusa Schmitz souverän zum 1:0 (12.).

Nachdem Laura Freigang - erneut nach einem Klassepass von Ereleta Memeti - den möglichen Doppelpack mit einem Schuss am langen Eck vorbei verpasst hatte, erarbeiteten sich die Kölnerinnen mehr Spielanteile. Wirklich gefährlich wurde es aber nur selten. So gingen Distanzschüsse der Ex-Frankfurterin Laura Feiersinger und von Lydia Andrade deutlich am Tor vorbei.

Auf der Gegenseite war die Eintracht deutlich durchschlagskräftiger. So musste Lisa Schmitz gegen Hayley Raso und Laura Freigang zweimal eingreifen, ehe Larissa Mühlhaus aus spitzem Winkel am Pfosten scheiterte. Kurz vor der Pause bauten die Hessinnen ihren Vorsprung doch noch aus. Einen Diagonalball von Linksverteidigerin Nina Lührßen legte die neue Vizekapitänin Ereleta Memeti mustergültig aus der Luft für Laura Freigang ab, die zum 2:0-Halbzeitstand (45.) vollendete.

Kaum noch klare Torchancen

Zur Pause reagierte FC-Trainerin Britta Carlson mit dem ersten Wechsel. Offensivspielerin Weronika Zawistowska wurde für die bereits verwarnte Innenverteidigerin Amelie Bohnen eingewechselt, in der Abwehr stellte Köln dadurch auf eine Viererkette um - mit Marina Hegering und Nationalspielerin Kathrin Hendrich als eingespieltem Duo im Zentrum.

Die Gäste versuchten, mehr Druck nach vorne auszuüben, konnten sich vor dem gegnerischen Kasten aber nur selten gefährlich in Szene setzen. Brenzlig wurde es für Frankfurts Torhüterin Lina Altenburg lediglich nach einer Freistoßflanke von Laura Vogt aus dem Halbfeld. Der Ball wurde abgefälscht und Marina Hegering verfehlte die Kugel beim Versuch, einen Flugkopfball anzusetzen, nur hauchdünn.

Auch der Eintracht gelang offensiv nicht mehr allzu viel, dennoch geriet der erste Saisonsieg nicht mehr in Gefahr. Für Frankfurt war es eine gelungene Generalprobe für das Hinspiel um die Qualifikation zur UEFA Women's Champions League am kommenden Mittwoch, 26. August (ab 19 Uhr) gegen Paris Saint-Germain. Die Entscheidung über den Einzug in die Ligaphase der Königsklasse fällt am 2. September in der französischen Hauptstadt.

Kategorien: Google Pixel Frauen-Bundesliga

Autor: mspw