U 19-Junioren
Engelns: "Wir wollen die erste Runde mit weiterem Sieg abschließen"

Die deutsche U 19-Nationalmannschaft kämpft derzeit in Norwegen um das Ticket zur EM. Zwischen intensiven Trainingseinheiten und spannenden Begegnungen spricht U 19-Nationalspieler Luis Engelns vom SC Paderborn im DFB.de-Interview über die vergangenen Spiele, die Stimmung im Team und seine persönlichen Ziele.
DFB.de: Zwei Spiele der ersten EM-Qualifikationsrunde habt ihr bisher sehr erfolgreich gemeistert. Die erste Partie gegen Armenien habt ihr 7:0 für euch entschieden. Wie hast du das Spiel erlebt?
Luis Engelns: Es war ein super Spiel zum Auftakt und wir sind sehr zufrieden. Wir hatten zu Beginn zwei, drei kleinere Probleme, aber haben recht früh, in der 16. Minute, das 1:0 gemacht. Das war sehr wichtig! Ab diesem Moment ging es sehr gut weiter und wir konnten noch weitere Tore schießen.
DFB.de: Ihr habt an den Erfolg aus dem ersten Spiel im zweiten Spiel angeknüpft. Gegen die Mannschaft aus dem Kosovo habt ihr 5:0 gewonnen. Wie würdest du die Stimmung im Team nach den ersten beiden Spielen beschreiben?
Engelns: Die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist super. Wir Spieler freuen uns, wenn Länderspielpause ist und wir mit der Nationalmannschaft zusammenkommen. Untereinander verstehen wir uns alle sehr gut, was natürlich für eine gute Stimmung sorgt. In unserer Mannschaft gibt es keine Gruppierungen, wir stehen als Team zusammen.
DFB.de: Du sprichst den Team-Zusammenhalt an. Könnte das ein Schlüssel für den bisherigen Erfolg sein?
Engelns: Ja, auf jeden Fall!
DFB.de: Du warst in beiden Spielen Teil der Startelf. Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Leistung bisher?
Engelns: Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner bisherigen Leistung und daran will ich im nächsten Spiel gegen Norwegen anknüpfen.
DFB.de: Wie würdest du deine Rolle im Team beschreiben – Antreiber oder Ruhepol?
Engelns: Ich würde sagen, ich bin eine Mischung aus beidem. Eigentlich bin ich eher ein Ruhepol. Auf und neben dem Platz kann ich aber auch Verantwortung übernehmen und die Mannschaft antreiben.
DFB.de: Hast du spezielle Rituale oder Routinen vor wichtigen Spielen?
Engelns: Ja, zu meiner Routine gehört, dass ich vor wichtigen Spielen einen Power-Nap mache. Ein kleines Ritual habe ich auch – ich ziehe zuerst meinen rechten Stutzen an.
DFB.de: Bevor es im nächsten Jahr mit der zweiten EM-Qualirunde weitergeht, steht am Dienstag das Spiel gegen Norwegen an. Was habt ihr euch als Mannschaft für das letzte Spiel vorgenommen?
Engelns: Im letzten Spiel wollen wir nochmal alles geben. Bis die zweite EM-Qualirunde ansteht, dauert es noch etwas, deshalb wollen wir noch einmal zeigen, was wir können und weiter machen, wie bisher. Wir wollen die erste Runde mit einem weiteren Sieg abschließen.
DFB.de: Was würde dir eine Teilnahme an der EM persönlich bedeuten?
Engelns: Ich glaube, eine EM-Teilnahme ist für jeden Spieler ein großer Traum und etwas ganz Besonderes. Ich würde sehr gerne mit meiner Mannschaft ein internationales Turnier spielen.
Kategorien: U 19-Junioren
Autor: mh

Wörns: "Da kommen noch andere Gegner auf uns zu"
Die deutsche U 19 hat ihr letztes Länderspiel im Jahr 2025 gegen Wales mit 3:0 gewonnen. Bevor sie im März in die zweite Runde der EM-Qualifikation startet, ordnet Cheftrainer Christian Wörns die Testspiele auf DFB.de ein.
.jpg%3F1763467478)
U 19 holt gegen Wales ersten Sieg zum Turnierabschluss
Die deutsche U 19-Nationalmannschaft hat das Vier-Nationen-Turnier in Wales mit ihrem ersten Sieg versöhnlich abgeschlossen. Die Auswahl von DFB-Trainer Christian Wörns schlug den Gastgeber in Denbighshire 3:0.
.jpg%3F1763240157)
Zum Turnierabschluss gegen Wales "eine Schippe drauflegen"
Im abschließenden Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Wales trifft die deutsche U 19 heute (ab 12 Uhr) in Denbigh auf Gastgeber Wales. Gegenüber dem 2:2 gegen Japan "müssen wir eine Schippe drauflegen", sagt Trainer Christian Wörns.