U 17-Junioren
EM-Qualifikation: Über Polen in Runde zwei einziehen

Nach dem klaren 4:0-Auftakterfolg gegen Luxemburg ist der Sprung in die zweite Runde der EM-Qualifikation für die deutschen U 17-Junioren des Jahrgangs 2009 zum Greifen nah. Um ganz sicher zu gehen, benötigt die Mannschaft von Cheftrainer André Pawlak heute (ab 15 Uhr) im Vergleich mit Polen im Stade Émile Mayrisch in Esch-sur-Alzette ein Remis. In der Dreiergruppe qualifizieren sich sowohl der Erste als auch der Zweite für die nächste Runde. Dort wiederum qualifizieren sich die sieben Gruppensieger für die EM-Endrunde in Estland.
Die Startelf: Prescott - Kiala, Riedl, Eichhorn (K), Seretis, Yigit, Najdi, Mirza, Tidjani, Biber, Dola.
"Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Luxemburg aufgehört haben", sagt André Pawlak vor dem abschließenden Duell mit der polnischen Auswahl. "Wir wollen Gruppensieger werden und weiter gewinnen."
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

Pawlak: "Wir blicken optimistisch auf den Algarve Cup"
Für die deutsche U 17-Nationalmannschaft hat das Jahr intensiv begonnen. Im Wintertrainingslager in Spanien testete das Team von André Pawlak zweimal gegen Portugal. Mit DFB.de ordnet der Trainer die Leistungen ein und blickt in die Zukunft.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 17-Junioren schlagen Portugal im zweiten Test
Revanche geglückt: Die deutschen U 17-Junioren haben das zweite Testspiel gegen Portugal zum Abschluss des Wintertrainingslagers in Pinatar gewonnen. Die DFB-Auswahl kam drei Tage nach einem 1:2 am Sonntag in der Neuauflage nun zu einem 3:1 (1:0).