U 17-Junioren

EM-Quali: U 17 startet mit 4:0 gegen Luxemburg

08.10.2025
Torschützen unter sich: Ahmad Najdi (l.) und Kennet Eichhorn Foto: Getty Images/DFB

Die deutschen U 17-Junioren des Jahrgangs 2009 sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet: Im Auftaktspiel der ersten Qualifikationsrunde setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer André Pawlak im Käerjenger Dribbel in Bascharage 4:0 (2:0) gegen Gastgeber Luxemburg durch. Am Samstag (ab 15 Uhr) geht es in der Dreiergruppe in Esch-sur-Alzette gegen Polen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsrunde.

Ahmad Najdi von Borussia Dortmund sorgte in der 28. Minute für den Führungstreffer der spielbestimmenden DFB-Auswahl, Kapitän Kennet Eichhorn von Hertha BSC stellte fast mit dem Pausenpfiff auf 2:0 (45.). Nach der Halbzeitpause erhöhte Jannik Veit vom SC Freiburg (78.), ehe Eichhorn mit seinem zweiten Treffer des Tages (84.) zum Endstand traf.

"Uns war bewusst, dass wir in dem Spiel der Favorit sind und das haben die Jungs von Beginn an sehr gut gezeigt. Es war eine sehr konzentrierte Leistung mit etlichen weiteren Torchancen", sagte André Pawlak. "Wir sind immer fokussiert geblieben und haben den ersten Schritt gemacht. Alle Spieler haben sich gut zeigen können."

Kategorien: U 17-Junioren

Autor: dfb