U 17-Junioren
EM-Quali: U 17 startet mit 4:0 gegen Luxemburg

Die deutschen U 17-Junioren des Jahrgangs 2009 sind erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet: Im Auftaktspiel der ersten Qualifikationsrunde setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer André Pawlak im Käerjenger Dribbel in Bascharage 4:0 (2:0) gegen Gastgeber Luxemburg durch. Am Samstag (ab 15 Uhr) geht es in der Dreiergruppe in Esch-sur-Alzette gegen Polen. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die zweite Qualifikationsrunde.
Ahmad Najdi von Borussia Dortmund sorgte in der 28. Minute für den Führungstreffer der spielbestimmenden DFB-Auswahl, Kapitän Kennet Eichhorn von Hertha BSC stellte fast mit dem Pausenpfiff auf 2:0 (45.). Nach der Halbzeitpause erhöhte Jannik Veit vom SC Freiburg (78.), ehe Eichhorn mit seinem zweiten Treffer des Tages (84.) zum Endstand traf.
"Uns war bewusst, dass wir in dem Spiel der Favorit sind und das haben die Jungs von Beginn an sehr gut gezeigt. Es war eine sehr konzentrierte Leistung mit etlichen weiteren Torchancen", sagte André Pawlak. "Wir sind immer fokussiert geblieben und haben den ersten Schritt gemacht. Alle Spieler haben sich gut zeigen können."
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb
.jpg%3F1758788209)
Pawlak nominiert 26 Spieler fürs Wintertrainingslager
Cheftrainer André Pawlak hat sein Aufgebot für das Wintertrainingslager der U 17-Junioren im spanischen San Pedro del Pinatar nominiert. Am 11. und am 14. Januar geht es dort gleich zweimal gegen die Auswahl Portugals.

EM-Qualifikation: U 17 trifft auf Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien
Die U 17 bekommt es in der zweiten Qualifikationsrunde auf dem Weg zur EM 2026 in Estland in Gruppe A1 mit Frankreich, Slowenien und Nordmazedonien zu tun. Das Miniturnier wird im März 2026 in Slowenien ausgespielt.

Meister: "Wir konnten unsere Qualität auf höchstem Niveau nicht halten"
Nach dem Aus der deutschen U 17 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft in Katar zieht Trainer Marc Meister auf DFB.de Bilanz. "Das Turnier war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde."














