U 21-Männer

EM-Qualifikation: Nordirland-Spiel live auf ProSieben MAXX

14.10.2025
Dritter Auftritt in der EM-Qualifikation: Die U 21 will gegen Nordirland zurück in die Erfolgsspur Foto: Thomas Boecker/DFB

Die deutsche U 21-Nationalmannschaft steht vor ihrem dritten Spiel in der EM-Qualifikation. Das Team von Trainer Antonio Di Salvo trifft heute (ab 18 Uhr, live auf ProSieben MAXX) in Belfast auf Nordirland. DFB.de klärt die wichtigsten Fragen rund ums Spiel und zur EM-Qualifikation im FAQ.

Wer überträgt das Spiel?

Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX zeigt das Qualifikationsspiel live. Außerdem ist das Spiel im kostenlosen Livestream beim Streamingsender Joyn, auf ran.de und in der ran-App zu sehen. Die Übertragung beginnt um 17.30 Uhr mit Moderator Matthias Opdenhövel live im "The Oval" in Belfast. Florian Hauser übernimmt kurz vor Spielbeginn vom Kommentatorenplatz. Ex-Nationalspieler Markus Babbel ordnet das Geschehen als Experte ein.

Welche Trikots trägt das deutsche Team?

Die deutsche U 21 läuft in Belfast in weißen Trikots, Hosen und schwarzen Stutzen auf. Nordirland spielt klassisch mit hellgrünen Trikots, dunkelgrünen Hosen und weißen Stutzen.

Wer leitet die Partie?

Schiedsrichter Patrik Kolarić aus Kroatien wird die Partie pfeifen. Seine Landsleute Luka Pajić und Goran Pataki assistieren an der Seitenlinie, Antonio Melnjak komplettiert als Vierter Offizieller das kroatiische Unparteiischenquartett.

Was müssen die Fans vor Ort wissen?

Alle Information zur Anreise, zum Stadion, zu Tickets und zur Fanbetreuung sind in den Fan-Infos nachzulesen.

Wie läuft die EM-Qualifikation bisher?

Zum Auftakt schlug die neu formierte U 21 Lettland mit 5:0. Gegen Griechenland musste die Di-Salvo-Elf allerdings eine 2:3-Heimniederlage hinnehmen. Nach dem zweiten Qualifikationsspiel steht Deutschland hinter Griechenland und Gegner Nordirland auf Platz drei in Gruppe F. Die U 21-Europameisterschaft findet 2027 in Albanien und Serbien statt. In der Qualifikationsgruppe trifft die deutsche Mannschaft neben Lettland, Griechenland und Nordirland noch auf Georgien und Malta. Für die Endrunde qualifizieren sich die neun Gruppensieger sowie der beste Gruppenzweite. Die acht verbleibenden Gruppenzweiten bestreiten Play-offs, um die letzten vier Endrundenteilnehmer zu ermitteln. 

Wer steht im deutschen Kader?

Cheftrainer Antonio Di Salvo setzt in seinem 23-köpfigen Aufgebot wie schon im September auf einen erfahrenen Kern, gepaart mit hochgerückten Akteuren der nächsten Generation. Nicolo Tresoldi (FC Brügge), Nelson Weiper (FSV Mainz 05), Nnamdi Collins (Eintracht Frankfurt, bereits ein A-Einsatz), Paul Wanner (PSV Eindhoven) und Lukas Ullrich (Borussia Mönchengladbach) wurden bereits im Sommer 2025 U 21-Vizeeuropameister. Torhüter Leon Wechsel vom polnischen Zweitligisten GKS Tychy, RB Leipzigs Mittelfeldmann Assan Ouedraogo und Tom Bischof vom FC Bayern München sind dafür neu im Kreise der U 21-Nationalmannschaft. Verletzungsbedingt nicht zum Aufgebot zählen Mio Backhaus (SV Werder Bremen) und Finn Jeltsch (VfB Stuttgart). Linus Gechter (Hertha BSC) und Aljoscha Kemlein (Union Berlin) meldeten sich kurzfristig ebenfalls verletzungsbedingt ab, dafür rückten Elias Baum (Eintracht Frankfurt) und Kofi Amoako (Dynamo Dresden) nach. Amoako ist auch erstmals nominiert.

Wie liefen die ersten beiden Spiele für Nordirland?

Nordirland ist mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Qualifikation gestartet. Gegen Georgien gab es ein 1:1, im zweiten Spiel gegen Malta feierte das Team von Trainer Steve Beaglehole einen 2:0-Heimsieg.

Wie ist die Bilanz gegen Nordirland?

Die Bilanz der deutschen U 21 gegen Nordirland ist sehr gut aus deutscher Sicht. Aus insgesamt acht Begegnungen ging Deutschland sechsmal als Sieger vom Platz, einmal gab es ein Unentschieden. Den bisher einzigen Sieg konnten die Nordiren im Jahr 1999 mit einem 1:0 feiern. Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften gab es im Jahr 2010, damals siegte die deutsche U 21 unter anderem durch einen Doppelpack von Lewis Holtby mit 3:0 (1:0).

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb