DFB-Sportgericht
Drei Spiele Sperre für Heidenheims Zivzivadze

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Budu Zivzivadze vom Bundesligisten 1. FC Heidenheim im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.
Zivzivadze war in der 22. Minute der Bundesligapartie gegen Borussia Dortmund am 13. September 2025 von Schiedsrichter Felix Zwayer des Feldes verwiesen worden.
Ein Spiel Innenraumverbot für Mannheims Geschäftsführer Sport Zuber
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Gerhard Zuber, Geschäftsführer Sport des Drittligisten SV Waldhof Mannheim, im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einem Innenraumverbot von einem Meisterschaftsspiel der 3. Liga belegt.
Im Zuge eines Aufenthaltsverbots für den Innenraum ist es einem Mannschaftsoffiziellen nicht gestattet, während eines Spiels seines Teams im Stadioninnenraum zu sein. Das Innenraumverbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. Der Geschäftsführer Sport darf sich in dieser Zeit weder im Innenraum noch in den Umkleidekabinen, im Spielertunnel oder im Kabinengang aufhalten. Im gesamten Zeitraum darf er mit der Mannschaft weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt treten.
Zuber hatte sich in der 25. Minute des Drittligaspiels gegen den FC Energie Cottbus am 14. September 2025 unsportlich gegenüber Schiedsrichter Michael Bacher verhalten und daraufhin vom Unparteiischen die Rote Karte gesehen.
Das Urteil ist rechtskräftig.
Drei Spiele Sperre für Schweinfurts Celebi
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ekin Celebi vom Drittligisten 1. FC Schweinfurt 05 im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen der 3. Liga sowie mit einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.
Celebi war in der 70. Minute der Drittligapartie beim FC Ingolstadt 04 am 13. September 2025 von Schiedsrichter Felix Weller des Feldes verwiesen worden.
Kategorien: DFB-Sportgericht
Autor: dfb

98.500 Euro Geldstrafe für den 1. FC Köln
Das DFB-Sportgericht hat den Bundesligisten 1. FC Köln im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 98.500 Euro belegt.

DFB-Sportgericht weist Kownacki-Einspruch zurück
Das Sportgericht des DFB hat in mündlicher Verhandlung am DFB-Campus in Frankfurt den Einspruch des Spielers Dawid Kownacki vom Zweitligisten Hertha BSC gegen seine Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen zurückgewiesen.

DFB-Sportgericht verhandelt Kownacki-Einspruch mündlich
Das DFB-Sportgericht verhandelt heute ab 13 Uhr am DFB-Campus den Einspruch von Hertha-Stürmer Dawid Kownacki gegen eine Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen. Geleitet wird die mündliche Verhandlung von Stephan Oberholz.