DFB-Bundestag
Drei neue Ehrenspielführer*innen des DFB

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat auf dem 45. Ordentlichen DFB-Bundestag in Frankfurt am Main Bernard Dietz, Silvia Neid und posthum Doris Fitschen zu DFB-Ehrenspielführer*innen ernannt. Der DFB würdigt damit die herausragenden sportlichen Leistungen sowie das vorbildliche Auftreten der drei ehemaligen Kapitän*innen.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: "In Bernard Dietz, Silvia Neid und Doris Fitschen ehren wir nicht nur drei außergewöhnliche Sportler*innen, sondern auch drei große Persönlichkeiten, die den Fußball in unserem Land geprägt haben. Bernard Dietz war der Kapitän unserer Europameister von 1980, ein Vorbild und Anführer, der nie das Rampenlicht suchte und sich immer in den Dienst seiner Mannschaft stellte. Silvia Neid gehörte zu den Pionierinnen unserer Frauen-Nationalmannschaft und war als Spielerin maßgeblich an ihren ersten Erfolgen beteiligt, bevor sie als Bundestrainerin alle großen Titel gewann. Wie sie gehört auch Doris Fitschen zu den herausragenden Spielerinnen in der Geschichte unseres Teams. So sehr ich mich darüber freue, dass auch sie verdientermaßen in den Kreis der Ehrenspielführer*innen aufgenommen wird, so traurig macht es mich, dass Doris Fitschen diese besondere Auszeichnung nicht mehr erleben kann."
Von Walter bis Lahm
Bernard Dietz spielte 53-mal zwischen 1974 und 1981 für die Nationalmannschaft, für die er an einer WM- und zwei EM-Endrunden teilnahm. 1980 führte der Abwehrspieler die deutsche Auswahl beim Gewinn der Europameisterschaft in Italien als Kapitän an. Mit seiner Ernennung sind nun alle Kapitäne bei den deutschen Titelgewinnen der Männer Ehrenspielführer. Silvia Neid (111 Länderspiele) und Doris Fitschen (144) gehören zu den besten deutschen Fußballerinnen aller Zeiten. Die positive Entwicklungen der Frauen-Nationalmannschaft und des Frauenfußballs in Deutschland sind ohne sie nicht vorstellbar. Neid war die Spielführerin bei den EM-Erfolgen 1989, 1991 und 1995, Fitschen 1997 und 2001. Doris Fitschen starb im März dieses Jahres nach langer Krankheit im Alter von nur 56 Jahren.
Zum Kreis der Ehrenspielführer*innen gehören darüber hinaus Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Bettina Wiegmann, Birgit Prinz, Jürgen Klinsmann und Philipp Lahm.
Kategorien: DFB-Bundestag, Frauen-Nationalmannschaft, Männer-Nationalmannschaft
Autor: dfb

Weltmeister Buchwald wird 65: "Die ganze Welt schaut zu"
Mit 23 Jahren Deutscher Meister, mit 29 Jahren auf dem Höhepunkt seiner Karriere Weltmeister: Heute wird Guido Buchwald 65 Jahre. DFB.de hat mit dem 76-maligem Nationalspieler über das beste Spiel seiner Karriere gesprochen.

DFB-Frauen gegen Slowenien in Dresden: Tickets ab 30. Januar
Die DFB-Frauen eröffnen das Jahr 2026 in Dresden: Am Dienstag, 3. März (ab 17.45 Uhr, live in der ARD), trifft das Team von Bundestrainer Christian Wück im Rudolf-Harbig-Stadion auf Slowenien. Tickets sind ab dem 30. Januar um 10 Uhr erhältlich.

Länderspiele vor der WM im Free-TV
Zweimal RTL und je einmal ARD und ZDF: Der Übertragungsplan für die letzten Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft 2026 steht - darunter auch das Aufeinandertreffen mit Gastgeber USA in Chicago.