U 21-Männer
Di Salvo: "Wir wollen unser Spiel durchdrücken"

Die U 21-Nationalmannschaft von Cheftrainer Antonio Di Salvo trifft am morgigen Freitag (ab 18 Uhr, live auf ProSiebenMAXX) in Jena in der EM-Qualifikation auf Griechenland. Auf DFB.de sprechen Di Salvo und Torhüter Dennis Seimen über den morgigen Gegner, die bisherige Trainingswoche und zwei Nachnominierungen.
Antonio Di Salvo über...
... die bisherige Trainingswoche: Die Trainingswoche war ereignisreich, da es einige Ausfälle zu verzeichnen gab. Brajan Gruda ist verletzt und steht für beide Länderspiele nicht zur Verfügung. Nnamdi Collins ist bisher noch nicht angereist, weil er krank ist. Wir hoffen jedoch, dass er am Dienstag gegen Nordirland spielen kann. Wir haben Julian Pauli und Tim Drexler nachnominiert, die beide bei der U 20 in Portugal waren. Vielen Dank an Trainer Hannes Wolf. Die Zusammenarbeit war wie immer gut und hat reibungslos funktioniert, sodass die beiden heute schon bei uns eintreffen werden.
... die Trainingsqualität der Mannschaft: Die Trainingsqualität war wie im September richtig gut, das habe ich der Mannschaft mitgeteilt. Da wir weniger Spieler waren, konnten wir nicht alles umsetzen und mussten Inhalte in Besprechungen verlegen. Das ist aber kein Problem, wir sind gut vorbereitet.
... den morgigen Gegner: Griechenland ist eine gute Mannschaft. Sicherlich wollen sie sich auch für die Europameisterschaft qualifizieren. Sie sind spielstark und haben insbesondere im Angriff eine bessere Qualität als Lettland. Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein und unser Spiel durchdrücken.
... die Kapitänsfrage: Die drei Kapitäne aus dem September sind nicht dabei. Insofern wird es einen anderen Kapitän geben, wer das sein wird, steht aber noch nicht fest. Wir kümmern uns ab heute Abend darum und führen weiterhin viele Gespräche.
... die Neulinge Assan Ouedraogo und Kofi Amoako: Er ist ein äußerst spannender Spieler mit enormem Potenzial. Er hatte zuletzt mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Er ist spiel-, dribbel- und kopfballstark. Ich freue mich, dass er dabei ist, denn er hat sich das durch seine jüngsten Leistungen im Verein verdient. Kofi hingegen ist zweikampfstarker Sechser, der es liebt aggressiv zu spielen.
... Nicolo Tresoldi, der vom italienischen Verband umworben wird: Ich habe mit ihm gesprochen und Nicolo konzentriert sich derzeit voll auf unsere U 21 und auf seine Leistungen in Brügge. Es ist logisch, dass sich andere Verbände mit Spielern, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, beschäftigen. Von italienischer Seite gab es bisher keinen Kontakt zu ihm.
Dennis Seimen über...
... die Gefühlslage vor dem morgigen Spiel als Nummer Eins: Die Vorfreude ist riesig. Ich freue mich sehr darüber, dass ich wieder spielen darf und werde versuchen, wie beim letzten Lehrgang, alles auf dem Platz zu lassen.
... die Offensive der Griechen: Wir wissen, dass sie sehr viel Power und Qualität haben. Es wird die Herausforderung sein, sie weit von unserem Tor wegzuhalten.
... seinen Konkurrenzkampf mit Mio Backhaus im Tor der U 21: Mein Ziel ist es, immer zu spielen. Wir haben es dem Trainer im letzten Lehrgang sehr schwer gemacht, sich für eine Nummer Eins festzulegen. Ich will meine Chance jetzt nutzen und mit einer guten Leistung überzeugen.
... Finn Dahmen und Noah Atubolu, die den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft haben: Das spornt mich sehr an. Es ist das Ziel von jedem, dorthin zu kommen. Wenn man sieht, wie nah man dran ist, will man es unbedingt schaffen.
Kategorien: U 21-Männer
Autor: dfb

Di Salvo: "Da habe ich selbst Entwicklungsschritte gemacht"
Antonio Di Salvo blickt auf ein Jahr 2025 mit großen Erfolgen und spannenden Erfahrungen bei der U 21-Nationalmannschaft zurück. Bei der EM in der Slowakei kam die Mannschaft bis ins Finale, übergreifend gab es zwölf Siege in diesem Jahr.

Video: Mit Auswärtssieg in die Winterpause
Die deutsche U 21 hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Durch Tore von Lennart Karl und Nicolo Tresoldi feierte das Team von Trainer Antonio Di Salvo ein 2:0 in Georgien. DFB.de zeigt die Höhepunkte im YouTube-Video.

Di Salvo: "Es war ein positives Jahr"
Die deutsche U 21 geht nach dem 2:0-Auswärtssieg in Georgien mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Spieler und Trainer haben nach der Partie ihre Fazits gezogen und auf das U 21-Jahr zurückgeblickt. DFB.de hat die Stimmen gesammelt.