U 21-Männer

Di Salvo: "Jeder hat die Chance, sich zu beweisen"

04.09.2025
Antonio Di Salvo über die "neue" U 21: "Das Gefühl auf dem Platz ist schon richtig gut" Foto: Thomas Böcker/DFB

Die neu zusammengestellte deutsche U 21-Nationalmannschaft steht in den Startlöchern. Ehe die EM-Qualifikation am Dienstag (ab 20.30 Uhr gegen Lettland, live in SAT.1) losgeht, testet das Team von Antonio Di Salvo am Freitag (ab 18 Uhr, live auf ProSiebenMAXX) in Elbasan gegen EURO-Gastgeber Albanien. DFB-Trainer Di Salvo und Stürmer Nelson Weiper sprechen auf DFB.de über die neue Mannschaftskonstellation und die bevorstehende Partie.

Antonio Di Salvo über ...

... sein erstes Fazit zur neuen Mannschaft: Generell ist das Fazit sehr gut, wir konnten schon viele Aspekte an die Mannschaft heranführen. Die neuen Spieler sind wissbegierig. Das Gefühl auf dem Platz ist schon richtig gut. Ich bin optimistisch, dass wir die Dinge, die wir besprochen haben, auf dem Platz sehen werden - die defensive Struktur, aber auch kreativ nach vorne zu spielen. Ich erwarte von der Partie morgen, dass jeder Spieler sein Spiel auf den Platz bringen und sich zeigen kann.

... das morgige Testspiel gegen Albanien: Der Test gegen Albanien ist absolut hilfreich. Ich muss eine Mannschaft finden, schauen, wie jeder performt. Eine Achse steht schon, aber jeder hat die Chance, sich zu beweisen und auf den Zug aufzuspringen. Ich möchte auf jeden Fall jeden Spieler sehen. Ich werde zur Halbzeit komplett durchwechseln, um aus meinen Beobachtungen dann die passende Elf für das Lettland-Spiel zusammenzustellen. 

... eine neue Mannschaftshierarchie: Es hilft, wenn Spieler dabei sind, die schon ein paar U 21-Spiele gemacht haben, die unser Trainerteam kennen und auch bei der EM dabei waren. Die neuen Jungs haben schon Vorarbeit geleistet, aber müssen sich in den zwei Jahren entwickeln. So liegt ein Vorteil bei den bereits U 21 erfahrenen Spielern, diese Mannschaft zu führen und ihre Leistung auf den Platz zu bringen.

... die freie Kapitänsbinde: Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, wir hatten intensive Tage. Zuerst mussten wir in den Austausch mit den neuen Jungs gehen, sie kennenzulernen. Womöglich können auch verschiedene Spieler die Mannschaft künftig auf das Feld führen Heute Abend beschäftigen wir uns damit, wir werden sehen.

... die Verletzung von Anton Kade: Anton Kade hat sich am Sprunggelenk verletzt, ohne Fremdeinwirkung, er ist im Rasen hängengeblieben. Für die beiden Länderspiele jetzt wird er definitiv ausfallen.

Nelson Weiper über ...

... das Gefühl im neuen Mannschaftsgefüge: Das Gefühl ist sehr gut, ich kenne viele Spieler noch aus früheren U-Nationalmannschaften. Es ist leicht, sich mit den neuen Jungs zurechtzufinden. Alle sind in einem Alter und haben ähnliche Interessen. Es ist ein Neustart in der U 21, wir versuchen - wie zuvor - eine Einheit zu werden und alles für den Anderen zu geben. 

... seine Rolle bei der U 21: Ich will - wie vorher auch schon - Tore schießen und meine Leistung auf dem Platz zeigen. Ich will voran gehen. 

... seine albanischen Wurzeln: Es ist mein erstes Länderspiel in Albanien, meine Familie kommt aus Tirana, einige werden in Elbasan dabei sein und mich unterstützen.

... die Nominierung von Paul Nebel und Nnamdi Collins für die A-Nationalmannschaft: Ich freue mich sehr für Paul, und auch für Nnamdi. Sie sind hervorragende Beispiele dafür, dass man mit guten Leistungen hier, den Sprung in die A-Nationalmannschaft schaffen kann.

Kategorien: U 21-Männer

Autor: dfb