Schiedsrichter

DFB-Schiris international im Einsatz

02.01.2025
Leiteten zwei Partien der Klub-WM in den USA: Christian Dietz (l.), Felix Zwayer (2.v.l.) und Robert Kempter (r.) Foto: Getty Images

Sommerpause? Für einige DFB-Schiris ein Unwort. Denn während sich manche Teams zwischen den Saisons ausruhen können, starteten mehrere Unparteiische nach dem DFB-Pokalfinale nach nur kurzer Verschnaufpause gleich in die nächsten Wettbewerbe – und absolvierten ihre internationalen Turniere sehr erfolgreich. 

Fabienne Michel pfiff vier Partien der U 19-Frauen-EM in Polen, darunter ein Halbfinale und als Highlight sogar das Endspiel zwischen Frankreich und Spanien. Unterstützt wurde die 30-Jährige bei allen Einsätzen von ihrer Assistentin Jasmin Matysiak.

Quartett bei Klub-WM in den USA

Auch bei der U 21-EM in der Slowakei sowie der Frauen-EM in der Schweiz gab und gibt es von Sören Storks beziehungsweise Katrin Rafalski und Christian Dingert deutsche VAR-Unterstützung.

Für Felix Zwayer, die Assistenten Christian Dietz und Robert Kempter sowie Video-Assistent Bastian Dankert ging es in die USA. Zwayer und sein Team leiteten zwei Spiele der FIFA Klub-Weltmeisterschaft, Dankert kam sogar im Finale zum Einsatz.

Deutsche Refs bei Beachsoccer-Turnieren im Einsatz

Im Juni fand zudem wieder das wichtigste kontinentale Klubturnier im Beachsoccer statt: der prestigeträchtige "Euro Winners Cup" in der portugiesischen Stadt Nazaré. Die besten Männer- und Frauenteams Europas kürten dabei ihren Champions-League-Sieger. Zeitgleich spielten weitere Spitzenteams in der "Eurowinners-Challenge" um die Startplätze in der kommenden Champions-League-Saison. Innerhalb von zehn Tagen fanden somit auf vier Plätzen 198 Partien statt. Mittendrin drei nominierte FIFA-Beachsoccer-Referees aus Deutschland: Annett Unterbeck aus Berlin, Leroy Schott aus Treffurt in Thüringen und Malte Gerhardt aus Kiel.

Insgesamt brachte es das DFB-Trio auf jeweils rund 30 Ansetzungen im Turnier. Annett Unterbeck wurde mit der Spielleitung des Frauenfinals belohnt, Malte Gerhardt war dritter Schiedsrichter im Männerfinale. Leroy Schott durfte unterdessen das Spiel um den dritten Platz der Männer leiten.

Kategorien: Schiedsrichter

Autor: dfb