Frauen im Fußball
DFB launcht zweiten TikTok-Kanal

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt dem Frauenfußball eine weitere Plattform: Am heutigen Internationalen Weltfrauentag wurde ein neuer TikTok-Channel gelauncht, der sich mit den Themen Frauen-Bundesligen, DFB-Pokal der Frauen und Frauen im Fußball befasst, eine wichtige Rolle kommt auch dem Content rund um die deutsche Bewerbung für die Frauen-Europameisterschaft 2029 zu.
"Mit der Aktivierung des neuen Kanals erhält das Thema Frauenfußball zusätzliche Sichtbarkeit und Reichweite. Beides sind wesentliche Ziele der Strategie "FF27 – Frauen im Fußball" sowie des Wachstumsplans der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Wir freuen uns auf spannende Inhalte, die vor allem junge Leute erreichen und begeistern sollen" , sagt Florian Wittmann, DFB-Director für Strategie und Entwicklung.
Der neue Kanal @frauenfussball ist der zweite des DFB auf TikTok. Bereits seit 2022 werden auf einem markenübergreifenden Channel Fans der Nationalmannschaften der Männer und Frauen sowie der DFB-Wettbewerbe mit exklusivem Content versorgt. Der Kanal steht derzeit bei einer Million Follower*innen.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: Frauen im Fußball, Frauen, 2. Frauen-Bundesliga, Bewerbung Frauen-EURO 2029, DFB-Pokal der Frauen, FF27, Google Pixel Frauen-Bundesliga, DER DFB
Autor: gt

125 Jahre später: Die erfolgreichsten Gründervereine
Vor 125 Jahren kamen Vertreter von 86 Vereinen zusammen, um den DFB zu gründen. 125 Jahre später sind nur noch wenige von ihnen unter dem selben Namen aktiv. DFB.de stellt die Gründervereine in einer Serie vor. Heute: die erfolgreichsten Klubs.

Werder dank Weidauer im Finale: "Pure Erleichterung"
Matchwinnerin beim Einzug des SV Werder Bremen ins DFB-Pokalfinale der Frauen war Angreiferin Sophie Weidauer mit zwei Treffern. Die 23-Jährige spricht über diesen besonderen Tag, ihren Interviewmarathon und den Traum vom Triumph in Köln.

Bayern-Verteidigerin Ulbrich: "Pokalfinale gegen Bremen ist überragend"
Erster Startelfeinsatz für ihren neuen Klub FC Bayern München - und gleich der Einzug ins DFB-Pokalfinale der Frauen. Mit DFB.de spricht Abwehrspielerin Michelle Ulbrich schon übers Endspiel am 1. Mai gegen ihren Heimatklub SV Werder Bremen.