DFB-Bundestag

DFB-Bundestag wählt neue Vorsitzende in DFB-Gremien

07.11.2025
Foto: Thomas Böcker/DFB

Im Rahmen des 45. Ordentlichen DFB-Bundestags auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main haben die Delegierten mit ihrem Votum wichtige Positionen in entscheidenden Gremien des Verbandes besetzt. Neue Vorsitzende wurden gewählt für den Prüfungsausschuss, den Spielausschuss, den Kontrollausschuss, den Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball sowie den Ausschuss für Beachsoccer, Freizeit und Breitensport.

Prüfungsausschuss

Neuer Vorsitzender: Christian Okun (auf Vorschlag des Norddeutschen FV)

Spielausschuss

Neuer Vorsitzender: Rüdiger Heiß (auf Vorschlag des Süddeutschen FV)

Kontrollausschuss

Neuer Vorsitzender: Fred Kreitlow (auf Vorschlag des Nordostdeutschen FV)

Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball

Neue Vorsitzende: Karen Rotter (auf Vorschlag des Norddeutschen FV)

Ausschuss für Beachsoccer, Freizeit und Breitensport

Neuer Vorsitzender: Andree Kruphölter (auf Vorschlag des Westdeutschen FV)

In weiteren Gremien ergab sich aus den Wahlen Konstanz an der Spitze. Oskar Riedmeyer bleibt Vorsitzender des DFB-Bundesgerichts, Stephan Oberholz Vorsitzender des DFB-Sportgerichts. Prof. Dr. Irina Kummert ist unverändert Vorsitzende der Ethik-Kommission. Als Vorsitzender des Jugendausschusses bestätigt wurde Holger Bellinghoff. Keine Änderungen gibt es auch an der Spitze des Schiedsrichter-Ausschusses und des Ausschusses 3. Liga. Udo Penßler-Beyer wurde erneut als Vorsitzender des Schiedsrichter-Ausschusses gewählt, Tom Eilers als Vorsitzender des Ausschusses 3. Liga. Gewählt wurden auch die vier Mitglieder des Vergütungsausschusses. Die Bestimmung des Vorsitzes im Vergütungsausschuss erfolgt im Rahmen der ersten Sitzung des Vergütungsausschusses nach dem Bundestag.

Die weiteren Mitglieder der jeweiligen Ausschüsse werden durch das DFB-Präsidium gewählt beziehungsweise bestätigt. Im Nachgang des Bundestages wird die neue personelle Zusammensetzung der Ausschüsse auf DFB.de dargestellt.

Kategorien: DFB-Bundestag, DER DFB

Autor: dfb