3. Liga
Zulassungsverfahren: 41 Bewerber aus 3. Liga und Regionalliga

Alle 20 aktuellen Drittligisten sowie 21 Klubs aus der Regionalliga haben Unterlagen im Zulassungsverfahren zur 3. Liga für die Saison 2023/2024 eingereicht. Angaben dazu, welche Regionalligisten genau ihre Unterlagen abgegeben haben oder wie viele Klubs aus den jeweiligen Staffeln der 4. Liga am Zulassungsverfahren teilnehmen, macht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Zulassungsverfahren nicht. Die öffentliche Kommunikationshoheit über die eigene Bewerbung liegt bei den Klubs selbst.
Die Frist zur Einreichung der Unterlagen ist für Drittligisten und Regionalligisten am Mittwoch, 1. März, um 17 Uhr abgelaufen. Die Bewerber aus der 2. Bundesliga haben statutengemäß noch Zeit bis 15. März um 17 Uhr.
Voraussichtlich im Laufe des Aprils wird den Klubs der erste Bescheid zugehen. Darin wird dem Bewerber die wirtschaftliche und/oder technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit bestätigt oder mitgeteilt, ob er Bedingungen und/oder Auflagen zu erfüllen hat. Die Bewerber haben anschließend eine Einspruchsfrist von einer Woche. Hat der Bewerber Bedingungen zu erfüllen, muss die Umsetzung innerhalb eines festgesetzten Zeitraums erfolgen.
Finale Entscheidungen nach Ausgang sportlicher Qualifikationen
Im weiteren Verlaufe des Zulassungsprozesses kann der Zulassungsbeschwerdeausschuss eingeschaltet werden. Die finale Entscheidung über die Zulassungserteilung oder Zulassungsverweigerung fällt nach Ausgang der sportlichen Entscheidungen sowie Ablauf der Frist zur Bedingungserfüllung. Das Teilnehmerfeld der 3. Liga für die Saison 2023/2024 wird dann im Juni feststehen.
Im Zulassungsverfahren wird die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit der Klubs überprüft – ähnlich des Lizenzierungsverfahrens in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Die eingereichten Unterlagen folgen festen Vorgaben, die Prüfung für die 3. Liga unterliegt dem DFB. Das Zulassungsverfahren soll einen ordnungsgemäßen Ablauf der Saison im finanziellen und technisch-organisatorischen Bereich (zum Beispiel Stadioninfrastruktur) gewährleisten.
Weitere Informationen zum Zulassungsverfahren der 3. Liga sind hier zusammengefasst.
Kategorien: 3. Liga, Männer
Autor: jb

Rekord eingestellt: Zwölf Drittligaklubs im DFB-Pokal am Start
Nicht weniger als zwölf Klubs aus der 3. Liga starten 2026/2027 im DFB-Pokal - Rekord! Die Gegner reichen dabei von Zweitligisten bis hin zu Europa-League- und Champions-League-Teilnehmern. DFB.de mit einem Überblick.

Die Bilder des 2. Spieltags: Duisburg neuer Spitzenreiter
Tabellenführer Duisburg feierte beim 4:2-Auswärtssieg gegen den SC Verl den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel. Das ist sonst nur dem 1. FC Saarbrücken gelungen, der in der Nachspielzeit in Regensburg den 1:0-Siegtreffer erzielte.

Tabellenführer zum Start: Von Meister bis Absteiger alles dabei
Die 3. Liga legte so torreich wie noch nie los. Gleich fünfmal trafen der SSV Jahn Regensburg und der 1. FC Saarbrücken, die sich die erste Tabellenführung der Saison 2026/2027 teilen. DFB.de blickt auf die Tabellenführer der Vorsaisons zurück.