U 19-Frauen
Urbansky nominiert 20 Spielerinnen für EM in Litauen

Alles angerichtet für die Europameisterschaft der U 19-Frauen: Cheftrainer Michael Urbansky hat für die Endrunde in Litauen (14. bis 27. Juli) zwei Torhüterinnen und 18 Feldspielerinnen nominiert. Angeführt wird das Team von Kapitänin Paulina Bartz von Bayer 04 Leverkusen, das insgesamt fünf Spielerinnen des EM-Kader stellt. Zudem sind vier Spielerinnen der TSG Hoffenheim sowie jeweils zwei Akteurinnen von Bayern München und dem Hamburger SV für die EM nominiert.
"Wir hatten in der Vorbereitung eine gute Atmosphäre und sind zufrieden, wie sich die Spielerinnen präsentiert haben. Trotz des Konkurrenzkampfs um die EM-Plätze haben alle Spielerinnen gemeinsam an einem Strang gezogen und tun das auch weiterhin", sagt Urbansky. Kurzfristig verzichten muss der 42-Jährige auf Marina Scholz, die verletzungsbedingt für das Turnier ausfällt. Vom 8. bis zum 10. Juli bereitet sich die DFB-Auswahl im rheinland-pfälzischen Westerburg weiter auf das Turnier vor, ehe die Mannschaft am 11. Juli nach Litauen aufbricht. Eve Boettcher wird in Westerburg als dritte Torhüterin weiterhin beim Team sein und in der finalen Phase der Turnier-Vorbereitung unterstützen.
Urbansky: "Uns erwartet eine herausfordernde Gruppe"
"Uns erwartet eine herausfordernde Gruppe. Wir wollen als geschlossene Einheit auftreten, im Spiel mit und gegen den Ball mutig sein und unsere in den vergangenen Monaten erarbeiteten Ideen auf den Platz bringen – egal wie der Gegner heißt. In dieser starken Gruppe wollen wir unser vorhandenes Potenzial maximal abrufen und alles dafür geben, das Halbfinale zu erreichen", sagt Urbansky.
In Gruppe B trifft das DFB-Team zum Auftakt am 15. Juli um 17 Uhr auf die Niederlande. Am 18. Juli um 13 Uhr steht das Duell mit der Republik Irland an, ehe es zum Abschluss der Gruppenphase am 21. Juli um 13 Uhr gegen Titelverteidiger Spanien geht. Damit kommt es auch zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels, in dem Deutschland den Spanierinnen im Elfmeterschießen mit 2:3 unterlag. Alle drei deutschen Gruppenspiele werden in Jonava ausgetragen. Streaminganbieter DAZN wird alle Spiele des Turniers live und kostenfrei übertragen.
Lediglich die beiden besten Teams der Gruppe ziehen ins Halbfinale ein, das am 24. Juli stattfinden wird. Mögliche Gegner dabei sind Gastgeber Litauen, England, Frankreich und Serbien, die in Gruppe A aufeinandertreffen. Das Endspiel ist für den 27. Juli angesetzt.
Kategorien: U 19-Frauen
Autor: hr

Zweites EM-Gruppenspiel: Remis gegen Polen
Die deutschen U 19-Frauen haben in ihrem zweiten Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Bosnien und Herzegowina unentschieden gespielt. In Sarajevo trennte sich die Mannschaft von Melanie Behringer mit 1:1 (0:1) von Polen.

Das ist die Startelf gegen Polen
Nach dem erfolgreichen Turnierauftakt der U 19-Frauen heißt der Gegner im zweiten EM-Gruppenspiel heute (ab 20 Uhr) in Sarajewo Polen. Die Startelf: Krumme - Sträßer, Müller, Zähringer (K), Gmeineder, Schneider, Börner, Maas, Portella, Memminger.

Laila Portella: "Es ist noch ein langer Weg"
Die U 19-EM in Bosnien und Herzegowina ist ein ganz besonderes Turnier für Laila Portella, denn ihre Mutter stammt aus dem Gastgeberland. Mit DFB.de spricht sie über diese Besonderheit, den 5:0-Auftaktsieg und deutschen Teamgeist.