U 16-Junioren
U 16 testet in Pirmasens gegen Italien

Mit dem Sieg beim Vier-Nationen-Turnier in Portugal startete das Jahr 2024 für die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft im Februar nach Maß. Mit dem Länderspieldoppelpack gegen Italien in Pirmasens wartet auf die Mannschaft nun die nächste Herausforderung. DFB-Trainer Marc-Patrick Meister hat seinen 23-köpfigen Kader für die Partien heute (ab 18 Uhr) und am Montag (ab 11 Uhr) im framas Stadion nominiert.
Die Startelf: Reiners - Fiederer, Gashi, Güner, Hawighorst (K) - Is, Karl, Nguefack, Palma - Staff, Turay
"Wir möchten Angefangenes bestätigen und Neues erarbeiten", sagt Meister. "Vor Lehrgangsstart freue ich mich sehr, dass wir einige Rückkehrer dabei haben, die unter anderem krankheitsbedingt im Februar nicht am Start waren. Genauso finde ich es toll, dass wir drei Spieler begrüßen dürfen, die sich ihre Einladung in den vergangenen Monaten im Ligabetrieb verdient haben und jetzt zu ihren ersten Länderspielen kommen werden. Italien ist in punkto Spielstärke und Mentalität sehr hoch einzuschätzen. Das ist genau der Gegner, den wir jetzt brauchen."
Vom 10. bis 13. Juni wartet zum Abschluss des Länderspieljahres ein weiterer Lehrgang mit einem abschließenden Länderspiel auf den Jahrgang. Gegner und Spielort stehen noch nicht fest.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

Prus nominiert 22 Spieler für Turnier in Portugal
Erst im Januar gab es für die U 16-Junioren zwei Duelle mit Portugal, jetzt folgt erneut an der Algarve ein Vier-Nationen-Turnier (8. bis 18. Februar). "Mit der Niederlande, Japan und Portugal warten drei spannende Gegner", sagt Trainer Michael Prus.

Optenberg: "Wir haben Standards gesetzt"
Physiotherapeut Marc Optenberg hat in den U-Nationalmannschaften des DFB seit 2007 echte Pionierarbeit geleistet. Mit DFB.de spricht der 62-Jährige darüber, wie er Herausforderungen gemeistert hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

U 16 trennt sich 2:2 von Portugal
Die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft hat ihr Wintertrainingslager im spanischen Pinatar mit einem 2:2 (1:1) gegen die Auswahl Portugals abgeschlossen. Kevin Baldwin und Linus Ludwig glichen die Partie zweimal aus.