Männer-Nationalmannschaft
Toni Kroos: Ende einer Weltkarriere
Das Spiel war noch nicht zu Ende, Toni Kroos aber schüttelte den Kopf, als wolle er sagen: Nein, das darf nicht wahr sein. 119. Minute, Mikel Merino hatte für Spanien gerade das 2:1 erzielt, und der erfolgreichste deutsche Fußballer schien zu ahnen: Da geht nichts mehr. Er selbst war am Ende seiner Kräfte, geplagt von Krämpfen. Der Traum vom einzigen Pokal, der dem "Henkelgott" noch fehlte - er verflüchtigte sich.
Nach dem Schlusspfiff seiner Weltkarriere lief Kroos über den Rasen, ging dann zu den Schiedsrichtern, um abzuklatschen, ein letztes Mal. Dann rief der Stadionsprecher auch schon in sein Mikrofon, wohl wissend, wer einer besonderen Würdigung an diesem Abend bedurfte: "Auch wenn es nicht im Protokoll steht, euer Applaus für Toniii..." - es folgte ein donnerndes: "Kroooos!"
"Heute sind wir extrem traurig"
"Ich bin froh", sagte Kroos, "dass ich dabei helfen konnte, dass Fußball-Deutschland wieder etwas besser geworden ist. Aber heute sind wir extrem traurig. Wir hatten ein großes Ziel, dieser Traum ist jetzt geplatzt. Wenn man so nah dran ist, ist das extrem bitter."
Wäre es nach Kroos gegangen, es wäre nicht das jähe Ende gewesen, und Joselu, sein bisheriger Mitspieler bei Real Madrid, hätte nicht recht behalten. "In den Ruhestand", betonte der gebürtige Stuttgarter, wollten ihn die Spanier schicken. "Ich kann verstehen, dass das seine Idee ist", antwortete Kroos darauf schmunzelnd. Das werde aber nicht passieren, "weil wir gewinnen". Und nun passierte es doch.
Schluss nach Länderspiel Nummer 114
34 Titel hat Kroos gewonnen, er ist der erfolgreichste deutsche Fußballer der Geschichte. Und wie gerne hätte er seine Weltkarriere mit dem 35. gekrönt, mit dem einzigen, der ihm noch fehlte. Seine Rückkehr in die DFB-Auswahl, gab er gerne zu, war schließlich immer mit dem Plan verbunden, "Europameister zu werden". Und nicht zuletzt er selbst hatte die deutschen Hoffnungen genährt.
Eine "riesengroße Bedeutung", sagte Kroos, habe dieser Henri-Delaunay-Pokal für ihn. Er werde aber auch "nicht am Boden zerstört" sein, "wenn es nicht funktioniert" und sein 114. Länderspiel sein letztes wäre. Warum sollte er auch? Klar, die Enttäuschung saß tief, aber Kroos hat schon für die Zeit nach der EM geplant. Er freue sich "sehr auf diesen Abschnitt".
Kroos will sich intensiv um seine drei Kinder Leon, Amelie und Fin kümmern - und um die anderer Leute in der "Toni-Kroos-Akademie" in Madrid. In jedem Ende liegt schließlich auch ein Anfang.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, EURO 2024
Autor: sid

WM 2026: DFB-Team bezieht Team Base Camp in North Carolina
Die Nationalmannschaft wird ihr Team Base Camp für die WM 2026 in Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina beziehen. Das Nagelsmann-Team wird im Hotel "The Graylyn Estate" wohnen und auf dem Gelände der Wake Forest University trainieren.

Hohe Nachfrage an "Value Tier" Tickets
Die Nachfrage an Tickets der Kategorie "Value Tier" für die Weltmeisterschaft 2026 übersteigt nach aktuellem Stand vor allem bei drei Spielen der deutschen Nationalmannschaft die zugeteilte Kapazität deutlich. Welche das sind, steht hier.
.jpg%3F1751874317)
FIFA-WM 2026: So werden die neuen 60-Dollar-Tickets vergeben
Die Bewerbungsphase für Tickets im deutschen Fanblock bei der FIFA WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA läuft noch bis zum 13. Januar. Zehn Prozent des DFB-Kontingents stehen zum Festpreis von 60 US-Dollar für besonders treue Fans zur Verfügung.